Doha, Staat Katar (Weltexpress). Wie der Sprecher des katarischen Außenministeriums, Majed bin Mohammed al-Ansari, mitteilte, wird die Waffenruhe im Gazastreifen am 19. Januar 2025 um 8.30 Uhr Ortszeit (6.30 Uhr GMT) in Kraft treten. „Wie von den Vertragsparteien und den Vermittlern vereinbart, wird die Waffenruhe im Gazastreifen am Sonntag, den 19. Januar, um 8.30 Uhr Ortszeit in Gaza beginnen. Wir raten den Einwohnern, Vorsicht walten zu lassen und auf Anweisungen von offizieller Seite zu warten“, schrieb er im sozialen Netzwerk X.
Mohammed bin Abdulrahman Al-Thani, der Ministerpräsident Außenminister des Staates Katar, der ein Emirat ist, gab am 15. Januar 2025 bekannt, dass sich der Staat Israel und die radikale palästinensische Hamas, das ist die Partei, welche die Personen der Regierung des Gaza-Staates stellt, dank der Vermittlungsbemühungen von Doha, Kairo und Washington auf die Freilassung der im Gaza-Staat, der auch als Gazastreifen bezeichnet wird, festgehaltenen Geiseln und eine Waffenruhe geeinigt haben.
Während der ersten 42-tägigen Phase wird der Gaza-Staat 33 weibliche israelische Militärs und Zivilisten sowie verwundete Zivilisten, Kinder und ältere Menschen freilassen und im Gegenzug wird der Staat Israel arabische Gefangene aus israelischen Gefängnissen entlassen. In der offiziellen Sprachregelung ist nicht vom Gaza-Staat die Rede, sondern von der Hamas. Zudem ist von Palästinensern die Rede, nicht von Arabern.
Früher galten in der offiziellen Sprachregelung alle Bewohner des Palästina genannten Gebietet, das als Völkerbundmandat bezeichnet wurde, als Palästinenser und also auch de dort lebenden Christen, Juden und Mohammedaner. In der Regel waren Araber Mohammedaner. Im Gaza-Staat leben in überwältigender Mehrheit Araber.
Außerdem wird Israel seine Streitkräfte mindestens 700 Meter von der Grenze zum Gazastreifen zurückziehen, berichtete der Fernsehsender Al Jazeera unter Berufung auf eine Quelle. In der ersten Phase des Abkommens wollen beide Parteien die Bedingungen für die folgenden Phasen aushandeln, darunter den vollständigen Abzug der israelischen Truppen aus dem Gazastreifen.
Anmerkungen:
Mit Material von TASS.
Siehe die Beiträge
- Hamas und Israel unterzeichnen Waffenstillstandsabkommen für Gaza-Staat von TASS
- Hamas bestätigt, dass Waffenruhe im Gaza-Staat erreicht ist von Mats Marder
- Es gibt viel mehr palästinensische Opfer in Gaza, als uns bekannt ist von Gerhard Feldbauer
- Mohammed Sinwar ist der neue Vorsitzende der Hamas im Gaza-Staat von Mats Marder
- „Überraschender“ Widerstand gegen die Armee des Staates Israel im Gazastreifen von Gerhard Feldbauer
- Vom Chaos in Syrien zur Todesfalle Gaza von Rainer Rupp
im WELTEXPRESS.
Anzeige:
Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Bildungs-/ Studienreisen mit Themen zu Politik und Wirtschaft, Kunst und Kultur, Kulinarik und Natur durch den Nahen Osten –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.