Dubai, VAE (Weltexpress). Wie im in Katar ansässigen Fernsehsender Al Jazeera TV berichtet wird, wurden bei einem israelischen Angriff im zentralen Gazastreifen mindestens fünf palästinensische Journalisten getötet. Das israelische Militär hat Berichten zufolge ein Fahrzeug des Satellitenfernsehsenders Quds News Network getroffen, das in der Nähe des Al-Awda-Krankenhauses im Flüchtlingslager Nuseirat im zentralen Gazastreifen geparkt war.

Der Sender bestätigte, dass fünf Journalisten bei dem Angriff getötet wurden. Al Jazeera berichtete, dass der Angriff in den frühen Morgenstunden erfolgte und ein geparktes Auto traf, das eindeutig als Pressefahrzeug gekennzeichnet war.

Der Pressedienst der israelischen Armee erklärte, die Luftwaffe habe eine „terroristische Zelle“ angegriffen und behauptete, die Toten seien Mitglieder der bewaffneten palästinensischen Gruppe Islamischer Dschihad.

Die Spannungen im Nahen Osten flammten am 7. Oktober 2023 erneut auf, als Militante vom Gazastreifen genannten Gaza-Staat aus einen Überraschungsangriff auf israelisches Gebiet starteten, bei dem Bewohner israelischer Grenzsiedlungen getötet und über 250 Geiseln, darunter Frauen, Kinder und ältere Menschen, genommen wurden. Mitglieder der Hamas bezeichneten den Angriff als Vergeltung für die aggressiven Maßnahmen der israelischen Behörden gegen die Al-Aqsa-Moschee auf dem Tempelberg in der Altstadt von Jerusalem. Als Reaktion darauf verhängte der Staat Israel eine vollständige Blockade des Gaza-Staate, in dem vor der Krise 2,3 Millionen Araber lebten, und flog Luftangriffe auf den Gazastreifen sowie auf Teile des Libanon und Syriens, bevor es eine Bodenoperation in der palästinensischen Enklave startete.

Anmerkungen:

Mit Material von TASS.

Siehe die Beiträge

im WELTEXPRESS.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Reisen durch den Nahen Osten –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelFrohe Botschaft – Entscheidung am 24. Dezember 2024 in Bangkok: Königreich Thailand nimmt Einladung an, BRICS-Partnerstaat zu werden
Nächster ArtikelGlamping am Imandra – Ein Geschäftsmann aus der Oblast Murmansk investiert in einen Glampingplatz