VR China ist zur Zusammenarbeit mit den VSA bereit, wird aber seine Interessen entschlossen verteidigen

Volksrepublik China
Die Flagge der Volksrepublik China. Quelle: Pixabay

Peking, VR China (Weltexpress). Peking ist entschlossen, die Zusammenarbeit mit Washington auf der Grundlage gegenseitigen Respekts zu fördern, wird aber seine Interessen entschieden verteidigen, sagte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Lin Jian, in einer Antwort auf eine TASS-Anfrage zu einem Interview des VS-Außenministers Antony Blinken mit der Zeitschrift Foreign Affairs.

„China hat die chinesisch-amerikanischen Beziehungen immer in Übereinstimmung mit den Prinzipien des gegenseitigen Respekts, der friedlichen Koexistenz und der für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit betrachtet und entwickelt; gleichzeitig schützen wir entschlossen unsere Souveränität, Sicherheit und Entwicklungsinteressen“, sagte er. Ein neuer Kalter Krieg könne nicht gewonnen werden, und Versuche, China einzudämmen, seien unklug und inakzeptabel; sie „werden keinen Erfolg haben“.Lin Jian wies darauf hin, dass die Taiwan-Frage eine rein innere Angelegenheit Chinas sei „und keine Einmischung von außen duldet“.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Reisen durch die VSA und die VR China –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelKanzlerduelle wider den journalistischen Anstand
Nächster ArtikelZahl der Todesopfer des Zyklons Chido in Mosambik steigt auf 45