Beirut, Republik Libanon (Weltexpress). Piloten in Flugzeugen der syrischen Luftwaffe und der russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte griffen Ansammlungen illegaler bewaffneter Gruppen in der Provinz Homs an und töteten Dutzende von Terroristen, wie das Verteidigungsministerium der Arabischen Republik Syrien auf seiner Facebook-Seite mitteilte (in Russland verboten; gehört der Meta Corporation, die in Russland als extremistisch eingestuft wird).

„Unsere in den ländlichen Gebieten von Hama und Homs operierenden Streitkräfte beschießen die Stellungen und Nachschublinien der Terroristen intensiv mit Artillerie und Raketen und fügen ihnen Verluste zu. Syrische und russische Militärflugzeuge griffen Terroristenkonzentrationen im Nordosten der Provinz Homs an und töteten Dutzende Terroristen, ihre Fahrzeuge und Ausrüstung“, so das Ministerium in einer Erklärung.

Am 27. November starteten die extremistische Gruppe Jabhat al-Nusra (in Russland verboten) und ihre Verbündeten einen groß angelegten Angriff auf Aleppo und andere Siedlungen im Norden Syriens. Später berichtete das Kommando der Republikanischen Garde, dass die Armee gezwungen war, sich aus Aleppo zurückzuziehen, um ihre Einheiten neu zu gruppieren und einen Gegenangriff vorzubereiten.

Am 5. Dezember gab das syrische Kommando bekannt, dass Kämpfer in mehrere Stadtviertel von Hama, dem Verwaltungszentrum der gleichnamigen Provinz im Westen des Landes, eingedrungen seien. Laut der Erklärung der Armee wurden die Regierungseinheiten, die Hama hielten, außerhalb der Stadt neu positioniert.

Vorheriger ArtikelWann kommt der Krieg der VSA gegen die VR China? – Wird sich Xi Jinping, Generalsekretär der KPCh, Vorsitzender der ZMK und Staatspräsident der VR China, provozieren lassen oder besonnen bleiben, wenn Donald Trump die VSA regiert und Oberbefehlshaber ist?
Nächster ArtikelTelepolis: Es lebe die retroaktive Zensur!