Israelischen Verteidigungsstreitkräfte treffen das Hauptquartier des Hisbollah-Geheimdienstes in der Nähe von Damaskus in Syrien

Eine F16 der Israelischen Luftwaffe. Quelle/Copyright: IDF/Israel Defense Forces

Tel Aviv, Staat Israel (Weltexpress). Wie die Streitkräfte des Staates Israel mitteilten, wurde das Hauptquartier des Geheimdienstes der Hisbollah in der Nähe von Damaskus angegriffen. „Vor kurzem hat die IAF (Israelische Luftwaffe – TASS) eine Luftoperation durchgeführt und Terrorziele der Hisbollah angegriffen, die zum Hauptquartier des Geheimdienstes der Hisbollah in Syrien gehören“, hieß es. „Nach Angaben der Streitkräfte des Staates Israel verfügt die Hisbollah-Geheimdienstzentrale über eine Zweigstelle in Syrien, „die ein unabhängiges Netzwerk zur Sammlung, Koordinierung und Bewertung von Geheimdienstinformationen umfasst“.

„In den letzten Wochen haben die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte die Geheimdienstzentrale der Hisbollah erheblich geschwächt, indem sie militärische Geheimdienstanlagen im Libanon zerstört und die Fähigkeiten der Organisation zur Sammlung von Informationen beschädigt haben. Der Angriff auf den militärischen Nachrichtendienst der Hisbollah in Syrien trägt weiter zu den Operationen im Libanon bei und untergräbt die nachrichtendienstlichen Fähigkeiten der Hisbollah-Terrororganisation“, so die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte.

„Mit der Unterstützung des syrischen Regimes gefährdet die Hisbollah die Sicherheit der syrischen Zivilbevölkerung, indem sie ihre Hauptquartiere in zivilen Gebieten im ganzen Land errichtet und ihre Streitkräfte dort stationiert. Israels erklärtes Ziel ist es, in den nördlichen Gebieten des Landes sichere Bedingungen zu schaffen, damit Zehntausende von Anwohnern in ihre Häuser zurückkehren können“, heißt es bei den Israelischen Verteidigungsstreitkräfte weiter.

Berichten zufolge wurde Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah bei dem israelischen Angriff auf Beirut am 27. September 2024 getötet. In den frühen Morgenstunden des 1. Oktober 2024 kündigte Israel den Beginn einer Bodenoperation in den libanesischen Grenzgebieten an.

Vorheriger ArtikelGRUNDGESETZ des Kapitals
Nächster ArtikelVom politischen Tier bleibt Paradoxie