Film The Apprentice – The Trump Story von Ali Abbasi

Vor dem Delphi genannten Filmpalast am Zoo. © Münzenberg Medien, Foto: Bartholomäus Maus, Ort und Datum der Aufnahme: Berlin, 9.10.2024

Berlin, BRD (Weltexpress). Der Film The Apprentice – The Trump Story, inszeniert von Regisseur Ali Abbasi, wurde als Premiere bei den renommierten Filmfestspielen in Cannes. Die Handlung des Dramas spielt in den 1970er und 1980er Jahren in einem düsteren, heruntergekommenen New York, das von Korruption, Verbrechen, Zuhälterei, Drogenmissbrauch, Armut und Obdachlosigkeit geprägt ist. In dieser Zeit war Richard Nixon Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (VSA), was die politische Atmosphäre des Films unterstreicht.

Im Zentrum des Films steht der junge Donald Trump, der versucht, aus dem Schatten seines Vaters Frederick Christ „Fred“ Trump Sr. herauszutreten und sein eigenes Immobilienimperium aufzubauen. An seiner Seite ist der einflussreiche Anwalt Roy Cohn, der ihn nicht nur juristisch verteidigt, sondern als Mentor agiert. Der Titel des Films, The Apprentice (übersetzt „Der Lehrling“), verweist auf diese besondere Beziehung zwischen Cohn und Trump, wobei Cohn als Lehrmeister und Trump als Schüler auf seinem Weg zu Macht und Reichtum dargestellt wird.

Der Film ist übrigens eine internationale Koproduktion zwischen Kanada, VSA, Dänemark und Irland. Die Erstausstrahlung erfolgte im Jahr 2024.

Interessant ist auch die Anlehnung des Titels an die gleichnamige VS-amerikanische Reality-TV-Serie The Apprentice, die von 2004 bis 2017 ausgestrahlt wurde. Diese von Donald Trump und dem britischen Produzenten Mark Burnett entwickelte Serie erstreckte sich über 15 Staffeln, wobei Trump die ersten 14 Staffeln moderierte. In der Sendung wurden die geschäftlichen Fähigkeiten der Teilnehmer bewertet, was eine interessante Parallele zu Trumps eigenen beruflichen Ambitionen im Film darstellt.

Im Delphi genannten Filmpalast am Zoo. © Münzenberg Medien, Foto: Bartholomäus Maus, Ort und Datum der Aufnahme: Berlin, 9.10.2024

Das Special Screening des Films fand am 9. Oktober 2024 im Delphi Filmpalast in Berlin statt. Gezeigt werde der Film in der englischen Originalversion mit deutschen Untertiteln. Dominik Porschen und das Team der DoPo Entertainment GmbH luden zu dieser exklusiven Vorführung ein. Die Besetzung des Films umfasst unter anderem Sebastian Stan, Jeremy Strong, Maria Bakalova und Martin Donovan. Mit einer Laufzeit von 120 Minuten bietet der Film eine packende und tiefgehende Analyse von Trumps frühem Weg in die Geschäftswelt und seinen Aufstieg zu einer der bekanntesten Figuren der modernen Zeit.

Filmographische Angaben

  • Originaltitel: The Apprentice – The Trump Story
  • Originalsprache: Englisch
  • Produktionsstaaten: VSA, Kanada
  • Erscheinungsjahr: 2024
  • Regie: Ali Abbasi
  • Drehbuch: Gabriel Sherman, Ali Abbasi
  • Musik, Martin Dirkov
  • Kamera: Kasper Tuxxen
  • Schnitt: Oliver Bugge Coutté, Olivia Neergaard-Holm
  • Darsteller: Sebastian Stan (Donald Trump), Jeremy Strong (Roy Cohn), Marija Bakalowa (Ivana Trump), Martin Donovan (Fred Trump Sr.), Charlie Carrick (Fred Trump Jr.), Emily Mitchell (Ivanka Trump), Patch Darragh (Daniel Sullivan), Mark Rendall (Roger Stone), Chloe Madison (Fancy), Michael Hough (Kinney), Joe Pingue (Anthony Salerno)
  • Länge: 123 Minuten
  • Altersfreigabe: FSK 12
Vorheriger ArtikelKuba ist unabhängig vom Ausgang der Präsidentschaftswahl zum Dialog mit den VSA bereit
Nächster ArtikelMedien staatlich wie privat oder »Die deutsche Ideologie«