Gasreserven in europäischen UGS-Anlagen übersteigen 95%

Gas kommt wie aus der Pistole geschossen. Quelle: Pixabay, Foto: Ken Boyd, BU: Stefan Pribnow

Moskau, RF (Weltexpress). Die Gesamtentnahme von Gas aus den europäischen unterirdischen Gasspeichern (UGS) im Oktober war die vierthöchste jemals in diesem Monat, während die Pumpleistung den niedrigsten Stand seit 2011 erreicht hat. Die Reserven in den UGS-Anlagen haben 95 % überschritten. Der Gaspreis an der Börse in Europa liegt bei 440 US-Dollar pro 1 000 Kubikmeter.

152 Millionen Kubikmeter Gas wurden am 13. Oktober in die UGS-Anlagen in den EU-Ländern gepumpt, so die Daten von Gas Infrastructure Europe (GIE). Die europäischen UGS-Anlagen sind derzeit zu 95,07 % gefüllt (3,22 Prozentpunkte höher als der Durchschnitt zu diesem Zeitpunkt in den letzten fünf Jahren), wobei 105,5 Mrd. Kubikmeter Gas in ihnen gespeichert sind.

Die gesamten LNG-Lieferungen von Terminals an das europäische Gastransportsystem erreichten im August den niedrigsten Stand seit Oktober 2021, obwohl sie im September wieder anstiegen. Die Anlagen zur Wiederverdampfung von Flüssiggas und dessen Weiterleitung in die europäischen Pipelines sind derzeit zu 36 % ausgelastet. Der Gaseinkaufspreis lag in Europa im September bei durchschnittlich 416 $ pro 1.000 Kubikmeter und im Oktober bei 451 $.

Vorheriger ArtikelÖlproduktion der OPEC+-Länder im September 720 000 Barrel pro Tag über dem Ziel – IEA
Nächster ArtikelUngarn widersetzt sich Plänen zur Abschaffung des Einstimmigkeitsprinzips in der EU, sagte Außenminister Péter Szijjártó