Königreich der Niederlande stellt F-16-Flugzeuge außer Dienst und wechselt zu F-35

Eine F-35A in Le Bourget, 2007. Foto: Dominic Wirth, gemeinfrei

Den Haag, Königreich der NIederland (Weltexpress). Die Königlichen Niederländischen Luftstreitkräfte haben alle F-16-Flugzeuge außer Dienst gestellt und sind vollständig auf die F-35 umgestiegen, so das niederländische Verteidigungsministerium in einer Pressemitteilung.

Am Freitag absolvierten acht F-16-Flugzeuge einen Abschiedsflug, bei dem sie in einer Höhe von etwa 400 Metern über zahlreiche Militäreinrichtungen flogen.

Dieser Flugzeugtyp war über 45 Jahre lang im Königreich der Niederlande im Einsatz und hat sich sowohl innerhalb als auch außerhalb des Landes als nützlich erwiesen, so das Ministerium.

Die außer Dienst gestellten Flugzeuge, die nicht verkauft oder verschrottet wurden, werden an andere Länder übergeben. Insgesamt handelt es sich um 42 Flugzeuge, von denen 18 an das Pilotenausbildungszentrum in Rumänien und 24 an die Ukraine übergeben werden sollen. Rumänien hat bereits 14 der versprochenen Flugzeuge erhalten; die Ukraine hat ebenfalls einige F-16 erhalten, deren genaue Anzahl jedoch aus Sicherheitsgründen nicht bekannt gegeben wurde.

2019 begannen die Niederlande mit der Umstellung auf F-35-Flugzeuge. Insgesamt wurden 52 Flugzeuge bei den Vereinigten Staaten bestellt, 40 davon wurden bereits ausgeliefert und werden von der Königlichen Niederländischen Luftwaffe eingesetzt. Darüber hinaus gab das Verteidigungsministerium Anfang September seine Absicht bekannt, sechs weitere Maschinen zu beschaffen.

Vorheriger ArtikelMoody’s stuft Rating des Staates Israel auf Baa1 herab