Berlin, BRD (Weltexpress). Die Medianet Games Summer Reception begann am 12. September 2024 in Berlin. Der Einlass fand um 16.30 Uhr am Heimathafen Eastside Gallery in der Mühlenstraße 70-71, gegenüber der früheren Mercedes-Benz-Arena, die jetzt als Uber-Arena bekannt ist, statt. Um 17.00 Uhr legte das Fahrgastschiff MS Rhein ab und führte die Gäste auf eine eindrucksvolle einstündige Bootsfahrt entlang der Spree flußaufwärts.
Um die Gespräche anzukurbeln und passenderweise mit einem Game zu starten, bekam jeder Passagier einen Stift und eine Bingokarte, was schon zu Beginn der Veranstaltung für viel Spaß sorgte. In der Pressemitteilung von Medianet Berlin-Brandenburg vom 13.9.2024 heißt es dazu passend, dass dies zeigte „dass analoge Spiele noch lange nicht tot sind“.
Die Medianet Games Summer Reception, die unter freiem Himmel bis weit nach 22 Uhr veranstaltet wurde, bot insgesamt eine entspannte und gleichzeitig produktive Atmosphäre, in der sich BranchenvertreterInnen austauschen, vernetzen und neue Partnerschaften knüpfen konnten.
Während der Fahrt passierte das Schiff Sehenswürdigkeiten wie die Molecule Men und die Insel der Jugend. Auch der Blick auf den Rummelsburger See und dessen Hausboote inklusive einem ufoartigen Boot sorgten für besondere Momente. Gegen 18 Uhr erreichte MS Rhein das Bootshaus in der Spreeschlossstraße 312, 12459 Berlin – eindrucksvolles Grün am Wasser.
Die Veranstaltung startete bei angenehmem Wetter mit strahlendem Sonnenschein.
Die feierliche Eröffnung der Veranstaltung übernahmen Janine Koch, Geschäftsführende Vorstandsvorsitzende des Medianet Berlin-Brandenburg e.V. und Florian Graf, Chef der Senatskanzlei. Auch Hendrik Ruhe, Co-Founder und CEO der INSTINCT3 GmbH, richtete ein paar Worte an die Gäste und eröffnete das Buffet anschließend, welches ausschließlich aus veganen Speisen bestand.
Später am Abend kühlte es merklich ab, doch das hielt Gäste nicht davon ab, den Abend ordentlich zu genießen. Sie konnten sich außerdem mit einer Auswahl an alkoholischen Getränken, Wasser und Säften gütlich tun. Die Atmosphäre war locker und bot ideale Bedingungen für Netzwerken und Gespräche.
Als Netzwerk-Event für die Gamesbranche
organisiert von Medianet Berlin-Brandenburg e.V., war die Summer Reception als Netzwerkabend für regionale, nationale und internationale Akteure der Gamesbranche eine gelungene Veranstaltung. Rund 70 Teilnehmer kamen zusammen und verweilten für einen Abend im idyllischen Ambiente des Bootshauses an der Spree.
Ausblick auf das House of Games
In ihrer Rede erwähnte Janine Koch auch die Zukunftspläne des „House of Games“. Die Eröffnung dieses 15.000 Quadratmeter großen Projekts ist für 2026 geplant. Die genaue Adresse steht noch nicht fest, aber zahlreiche Firmen beteiligen sich bereits am Vorhaben, und sie betonte, dass noch wenige Unternehmen die Möglichkeit haben, sich anzuschließen. Bei Interesse war die Summer Reception die perfekte Gelegenheit, um sich mit ihr diesbezüglich auszutauschen.