172 Jahre Haft für pensionierten türkischen Oberst

Wie türkische Medien berichten, wurde für den pensionierten Oberst, der als Anführer der Gruppe gilt, eine Gefängnisstrafe von 172 Jahren gefordert. Die Zeitung “Radikal” schreibt, dass insgesamt 5 000 Personen ausspioniert wurden. Zuerst sollen hochrangige Offiziere mit Prostituierten zusammengebracht und dann deren Schäferstündchen gefilmt worden sein. Mehr als 160 000 geheime Dokumente wurden angeblich auf diese Weise zusammengetragen. Unter den Dokumenten sollen sich auch Lagepläne und Fotos von Militäreinrichtungen befinden, so dass die Anklage nicht nur auf Erpressung, sondern auch auf Spionage lautet. Es sei sogar teilweise versuchten worden, diese Dokumente an andere Staaten zu verkaufen. Nun hat man beim türkischen Generalstab neben allen anderen Sorgen auch noch jene, dass die nationale Sicherheit bedroht sein könnte, sollten diese Dokumente an die Öffentlichkeit geraten. Insgesamt soll es sich um 56 Personen handeln, die unter Anklage stehen.

Vorheriger ArtikelFünf Deutsche auf türkischem Schiff aus Libyen evakuiert
Nächster ArtikelDer Webbrowser feiert 20-jähriges Jubiläum