Berlin, Deutschland (Weltexpress). Auf der Heimatseite Amigo-Spiele im Weltnetz heißt es zum Familienspiel „Heimlich & Co“, daß es „wie in jeder Agentenstory … auch in diesem Spiel turbulent und verwirrend“ zugehe. „Gesucht werden Geheiminformationen über sieben Topagenten, versteckt in einem Tresor. Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Spions, der versucht möglichst geschickt an die Informationen zu kommen und trotzdem seine eigene Identität streng geheim zu halten. Wer am Ende die meisten Informationen über die gegnerischen Agenten gesammelt hat, gewinnt.“
Nebenbei bemerkt steht das so auch auf dem Karton, in dem sich 33 Spielkaten 7 Agentenfiguren, 7 Wertungssteine, 1 Tresor, 1 Würfel, 1 Spielplan und eine Spielanleitung befindet.
Dieses Spiel von Wolfgang Kramer hat es zum Spiel des Jahres gebracht, 1986 gab es den Kritikerpreis, und wird dort wie folgt besprochen: „Der Spielplan zeigt zwölf Gebäude: zehn Wohnhäuser, eine Ruine und eine Kirche. Hier werden die Agentenfiguren bewegt. Am Rande des Spielplans bilden 41 Felder einen äußeren Ring, auf dem Wertungssteine – zu jeder Agentenfarbe gibt es einen entsprechenden Wertungsstein – bewegt werden. Zu Beginn des Spieles werden die sieben Agenten – schöne, massive Holzfiguren – auf das Kirchenfeld gestellt. In der äußeren Bahn starten die Wertungssteine auf dem ersten Feld. Dann werden sieben Karten in den Agentenfarben gemischt und verdeckt an die Spieler ausgegeben. Somit hat jeder seinen Geheimdienstler zugeteilt bekommen. Jeder Spieler kennt nur die Farbe seiner eigenen Figur, weiß jedoch nicht, welche Farbe zu welchem Mitspieler gehört. Wenn weniger als sieben mitmachen, wird es noch spannender: Einige Typen sind dann nur Attrappen oder, wie der Duden vielsagend formuliert, ‚Person ohne Einfluss‘. Zu guter Letzt wird ein Tresor auf das Gebäude Nummer sieben gelegt.“
„Heimlich & Co“ ist – keine Frage – „ein kurzweiliges Spiel, welches durch die Zusatzvariante „Top Secret“ weitere taktische Möglichkeiten bietet. Das Spiel wurde über Jahre von Ravensburger verlegt und zwar bis 1999. Seit 2001 wird das Spiel von Amigo in einer überarbeiteten Version verlegt. Jochen Corts teilt im Januar 2011 unter Spiel des Jahres zu „Heimlich & Co“ mit: „Die Teilnehmerzahl ist entsprechend der Ursprungsversion wieder auf bis zu sieben erweitert. Ein Spezialwürfel mit einer 1-3 statt einer 1 soll den Glücksfaktor vor allem in der Schlussphase etwas einschränken und zugleich den Einsatz diverser Aktionskarten regulieren, mit denen sich die Wertungsrunden beeinflussen lassen.“
Spielographische Angaben
Heimlich & Co, Autor: Wolfgang Kramer, Grafik: Oliver Freudenreich, Inhalt: 33 Spielkaten 7 Agentenfiguren, 7 Wertungssteine, 1 Tresor, 1 Würfel, 1 Spielplan und eine Spielanleitung, Alter der Spieler: 8+, Anzahl der Spieler: 2 bis 7, Dauer des Spiels 45 Minuten, Verlag: Amigo, Dietzenbach, Artikel-Nummer: 02600