Berlin, Deutschland (Weltexpress). Dan Diner, der Moderne Geschichte an der Hebräischen Universität zu Jerusalem lehrt und von 1999 bis 2014 Direktor des Simon-Dubnow-Instituts für Jüdische Geschichte und Kultur an der Universität Leipzig war, kommt nach Berlin, um zusammen mit Politikwissenschaftler Herfried Münkler sein neues Buch „Ein anderer Krieg. Das jüdische Palästina und der Zweite Weltkrieg 1935–1942“ im Großen Saal im Altbau des Jüdischen Museums Berlin (JMB) vorzustellen.
Wer gespannt wie ein Flitzebogen ist und auch das neue Buch des renommierten Historikers Diner, das laut JMB „die Anatomie des Zweiten Weltkriegs aus einer ungewohnten Perspektive“ erzähle, endlich einmal lesen möchte, der tute es jetzt und gehe dann zu dessen Buchvorstellung in Berlin.
In einer JMB-Pressemitteilung vom 8.9.2021 unter dem Betreff „Tagestipp zum 21. September: Buchpräsentation mit Dan Diner und Heribert Münkler“ heißt es weiter: „Im Zentrum des Geschehens steht das jüdische Palästina, gelegen am Schnittpunkt der europäisch-kontinentalen und der außereuropäisch-kolonialen Wahrnehmung. Die Kernzeit dieser raumgeschichtlich angelegten Erzählung liegt zwischen dem Abessinienkrieg 1935 und den Doppelschlachten von El Alamain und Stalingrad 1942. Die Verschränkung zweier, für sich jeweils anderer Kriege – dem Zweiten Weltkrieg und dem Kampf um Palästina – konstruiert das eigentliche Drama der Erzählung und durchzieht als roter Faden das Buch. Der vollkommen neue Blick auf den Zweiten Weltkrieg legt bislang kaum beachtete Konturen dieses Großereignisses frei.“
Wer sich interessiert, der möge sich den 21. September 2021, 19 Uhr, Großer Saal, Altbau, 2. Obergeschoß, Jüdisches Museum Berlin, merken.
Sowohl über das neuesten Werk, das als auch über das letztes mit dem Titel „Rituelle Distanz. Israels deutsche Frage“ wird man diskutieren dürfen.
Bibliographische Angaben
Dan Diner, Ein anderer Krieg, Das jüdische Palästina und der Zweite Weltkrieg 1935 – 1942, 352 Seiten, fester Einband mit Schutzumschlag, Format: 13,5 cm x 21,5 cm, Verlag, DVA in Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, München, 1. Auflage, 15. März 2021, ISBN: 978-3-421-05406-7, Preise: 34 EUR (Deutschland) 35 EUR (Österreich) 45,90 SFr