Berlin, Deutschland (Weltexpress). Mehrere Versammlungen und Demonstrationen finden derzeit in Berlin statt. Gleichzeitig, aber an mehreren Orten. Fotos und Videos, die uns in der Redaktion erreichen, zeigen chaotische Bilder. Die Berliner Polizeipräsidentin, das ist: Barbara Slowik, und der Berliner Innensenator, das ist: Andres Geisel (SPD), scheinen die Lage mal wieder nicht im Griff zu haben und das Recht auf Versammlungsfreiheit und Demonstrationsfreiheit zu schützen.
Verantwortlich in der politischen Führung wieder einmal Sozen von SPD und Die Linke sowie Olivgrüne von Bündnis 90/Die Grünen, die im Stadtstaat Berlin regieren. Die Regierung ist auch als „Senat Müller II“ bekannt. Chef der Regierung ist Michael Müller (SPD), der als Regierender Bürgermeister bezeichnet wird.
Wie Sozen und Olivgrüne mit Grundrechten umgehen, das sei aus Sicht derer, die sich versammeln und demonstrieren, „eine Schande“. Manche fragen sich: „Welche Befehle gegen das Volk gibt Barbara Slowik?“
Das, was diesen Vormittag in Berlin geschieht, sieht angesichts mehreren Demonstrationszüge nach einem Katz-und-Maus-Spiel aus.
Auf Videos ist zu sehen, wie Polizisten Fahnen und Transparente einkassieren und zwar teils auf übelste Art und Weise.
Hunderte, Tausende Demonstranten rufen immer wieder „Frieden, Freiheit, keine Diktatur“ oder auch „Frieden, Freiheit, Demokratie“.
Manche Demonstrationen wurden genehmigt, manche nicht. Jede Menge Spontandemonstrationen finden statt. Deutsche in Berlin erleben erneut „einen Tag der Schande“, nicht einen Tag der Menschen-, Freiheits-, Bürger- und Grundrechte.
Anmerkung:
Siehe zum Thema auch die Beitrag Tausende protestieren in der Hauptstadt gegen Coronapolitik der Regierenden und Altparteien – Basis-Versammlung auf dem Leipziger Platz in Berlin fand statt von Horst-Udo Schneyder und den Kommentar: Antidemokratische Befehle von Sozen und Olivgrünen unter dem Müller-Senat – Veranstaltung der Basisdemokratischen Partei Deutschlands in Berlin verboten von Jim Panse.