Berlin, Deutschland (Weltexpress). Die Jahre des Untergangs – nach „Die Jahre des Aufstiegs 1889 – 1939“ der zweite Teil von Volker Ullrichs Biografie über Adolf Hitler – ist beim Verlag S. Fischer erschienen. Nachdem wir im ersten Teil dem Aufstieg des Diktators erleben durften, ist es nun der unaufhaltsame Abstieg Hitlers. Das Studium neuester Quellen macht wie im vorherigen Teil die Kaufempfehlung aus.
Ullrich schafft es in klarer und verständlicher Sprache, die deutsche Geschichte unter der Herrschaft der braunen Pest anschaulich zu interpretieren.
In großer Fleißarbeit hat Ullrich zeitgenössische Aufzeichnungen benutzt, um ein mächtiges Bild des schrecklichsten Deutschen zu zeichnen. Neben den Tagebüchern des Hitleradepten Goebbels und der Lageberichte des SD (Sicherheitsdienstes) der SS (Schutzstaffel), sind es vor allem die Notizen und Tagebücher von Mitläufern wie Gegner des „böhmischen Gefreiten“ (Klemperer, T. Mann), die das Bild Hitlers abrunden.
Entstanden ist eine lesbare und notwendige Biografie, die uns die Lebenswirklichkeit der Deutschen in den Kriegsjahren aufzeigt.
Bibliographische Angaben
Volker Ullrich, Adolf Hitler, Die Jahre des Untergangs 1939-1945, 896 Seiten, Format: 21,9 x 14,6 x 5,1 cm, Verlag: S. Fischer, Frankfurt 2018, ISBN: 978-3-10-397280-1, Preise: 32 EUR (DI), 32,90 (A)