Das Programm bestreiten traditionell die Berliner Symphoniker, das Primarte Orchester der Preisträger und das Deutsche Filmorchester Babelsberg. Neu ist in diesem Jahr das Moskauer Festival Orchester, bestehend aus Musikern bedeutender russischer Orchester, die während der Spielzeitpause gemeinsam konzertieren. Neben dem Primarte Orchester werden sie von Alois Springer dirigiert. Isenthal und die Künstler bieten ein betont volkstümliches Programm, das reich an »Ohrwürmern« von Mozart, Rossini, Tschaikowski, Borodin, Offenbach, Dvorak und anderen ist.
Die Gestaltung der Eröffnungs- und der Abschlussgala am Mittwoch, dem 19. August, und am Sonntag durch die Berliner Symphoniker ist bereits Tradition. Premiere in der Kulturbrauerei wird am ersten Abend das Klavierkonzert Nr. 2 von Sergej Rachmaninow haben. Es spielt der bekannte amerikanische Pianist Derek Han, der bereits gemeinsam mit den Berliner Symphonikern in den USA und in Grossbritannien auftrat. Das Filmorchester Babelsberg präsentiert am Donnerstag unter der Leitung von Jörg Iwer Filmmusiken aus James-Bond-Filmen. Titelmelodien wie Goldfinger und Diamonds Are Forever singt Sharon Phillips mit ihrer kraftvoll souligen Stimme. Klassische Meisterwerke von Peter Tschaikowski und Alexander Borodin spielt am Freitag das Moskauer Festival Orchester. Dem 200. Geburstag Felix Mendelssohn-Bartholdys widmet Alois Springer mit dem Primarte Orchester am Sonnabend die Ouvertüre des Komponisten aus Sommernachtstraum und die 4.(italienische) Sinfonie, zudem das Klavierkonzert A-Moll von Edward Grieg, gespielt von dem 25jährigen russischen Pianisten Ilja Rashkowsky. Zum Abschluss bieten die Berliner Symphoniker eine Operngala mit der durch ihre enorme Stimmhöhe bekannten Sopranistin Katarzyna Dondalska und mit der italienischen Dirigentin Gianna Fratta. Intendant Jochen Thärichen versichert, dass die Besucher nicht nur von der Schönheit der Musik entzückt sein werden. Nach gutem Brauch kracht es am Ende eines jeden Abends: Feuerwerk.
Relativ S-Bahn-störfrei ist die Verkehrsanbindung mit der U-Bahnlinie 2/Eberswalder Strasse, der Strassenbahn M1, M10 und Tram 12 sowie den Buslinien 405 und 408. Beginn jeweils 19.30, Einlass 18.30.
Tickethotline 030/ 44 31 51 51