43. Auflage des reisemedizinischen Standardwerkes liegt vor: Aktuelles CRM-Handbuch Reisemedizin mit Checkliste „Psychologie“ – Presseinformation des Centrums für Reisemedizin (CRM) vom 26.05.2009

Die jetzt erschienene 43. Ausgabe des CRM Handbuchs Reisemedizin enthält erstmals eine Checkliste "Psychologie". Sie liefert einen Überblick über die wesentlichen psychischen Probleme, die während eines Auslandsaufenthaltes auftreten können und benennt in übersichtlicher Form die zentralen Aspekte bei Kurzzeit- und Langzeitreisen und gibt Hinweise zum Management.

Das CRM-Handbuch Reisemedizin ist seit über 20 Jahren ein Standardwerk für Ärzte und Apotheker in der reisemedizinischen Beratung. Die vorliegende Ausgabe wurde nicht nur inhaltlich aktualisiert und erweitert, sie erscheint auch in neuem Design mit den unverkennbaren Farb- und Gestaltungsmerkmalen der Thieme Verlagsgruppe, zu der das CRM seit 2005 gehört. Das CRM-Handbuch Reisemedizin liefert Informationen über mehr als 200 Länder der Welt zu Impfungen, Malaria und sonstigen Infektionsrisiken. Spezielle Kapitel greifen vertiefend reisemedizinische Beratungsfelder auf: Reiseimpfungen und Malariaprophylaxe, inklusive der aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin. Ein Serviceteil bietet zudem Basisdaten zu den im Länderteil erwähnten Krankheiten und Übersichtskarten zur Verbreitung, Adressen von fachspezifischen Einrichtungen zur Diagnostik und Therapie, Muster für Gesundheitszeugnisse, Hinweise zur Reiseapotheke und Krankenversicherung bei Auslandsreisen sowie Checklisten zu speziellen Beratungsthemen z.B. Psychologie, Fliegen, Sporttauchen, Höhe/Bergsteigen und Gifttiere.

Das CRM-Handbuch "Reisemedizin" kann als Einzelexemplar für 43,90 Euro (zzgl. 3,- Euro Versand) und im Abonnement (2 Ausgaben pro Jahr) für 67,90 Euro (zzgl. 6,- Euro Versand) beim CRM, Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf, Fax: 0211/904 29 99 oder über den Buchhandel (ISBN 978-3-941386-01-3) bezogen werden. Bestellformulare gibt es auch über das Internet: www.crm.de.

Vorheriger ArtikelPassivität der Regierung reißt Deutschland tiefer in die Krise – Pressemitteilung von Herbert Schui, Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, vom 26.05.2009
Nächster ArtikelPfiffiges Konzept sticht Markentreue – Pressemitteilung von Honda vom 26.05.2009