Silber, leichte Mädchen und viel Landschaft – Unterwegs im Norden Idahos

Maierhöfen (Weltexpress) – Der Lärm ist ohrenbetäubend. Ein Pressluftbohrer zerteilt das Gestein, nur für ein paar Sekunden. Dann ist es wieder still. Die Demonstration war eindrucksvoll. Es ist nicht viel Fantasie nötig, um sich den Alltag eines Bergmannes in der Silbermine vorzustellen. Acht oder mehr Stunden diesem Krach ausgesetzt, dazu ständig Staub, der bei jeder Bohrung frei wird. John führt uns durch die unterirdischen Stollen und erzählt von der Silbergewinnung im letzten Jahrhundert und in der Gegenwart. Heute unterstützen elektrische Geräte die schwere Arbeit. Schweißtreibend ist sie trotz allem, denn hier unten herrschen Temperaturen von etwa 40 Grad Celsius.

Ein Abonnement des WELTEXPRESS sichert unsere Unabhängigkeit und den freien Zugang zu allen Inhalten.
Abonnement abschließen
Already a member? Hier einloggen
Vorheriger ArtikelFrankfurt am Main für eine Woche lang die Welthauptstadt der Chemie – 29. Internationaler Ausstellungskongreß für Chemische Technik, Umweltschutz und Biotechnologie (ACHEMA 2009) bis 15. Mai auf dem Messegelände
Nächster ArtikelZucker macht nicht dick, sondern schön – Im Aparthotel Am Weststrand in Kühlungsborn kann man eine Ferienwohnung mit Hotelambiente buchen und sich mit Zucker verschönern lassen.