Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro: Luxuriöser Kombi mit Fahrspass

© Audi

Das jüngste Modell der sechsten Generation von Audis großem Kombi ist gleichzeitig die neue Topversion der Baureihe, sowohl preislich als auch leistungsmäßig. Der Selbstzünder mit zwei in Reihe geschalteten Turboladern mobilisiert aus 2.967 Kubikzentimeter Hubraum stramme 313 PS/230 kW. Damit nimmt er sogar dem mit 300 PS/220 kW nur unwesentlich schwächeren Spitzenbenziner beim Sprint bis Tempo 100 ein paar Zehntel Sekunden ab. Erst bei der Höchstgeschwindigkeit herrscht Gleichstand – weil bei beiden die Elektronik weiteren Schub über 250 km/h hinaus verhindert.

Ein Alleinstellungsmerkmal weist der „Super-Diesel“ bei der Zugkraft auf. Nur wenig über der Leerlaufdrehzahl wuchtet das Aggregat fulminante 650 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Die Kraft kommt aber keineswegs brachial oder überfallartig. Vielmehr schiebt die Maschine den trotz eines hohen Aluminiumanteils bereits fast zwei Tonnen schweren leeren Kombi harmonisch und doch mit Nachdruck vom Fleck.

Die akustische Untermalung will aber nicht so recht zur hohen Laufkultur des „Sechsenders“ und zum luxuriösen Charakter des Fahrzeugs passen. Tatsächlich haben hier die Audi-Ingenieure ihre Hand im Spiel gehabt. Sie pflanzten eine Art Lautsprecher in die Abgasanlage ein, um unerwünschte Dieselgeräusche zu eliminieren. So blubbert der Selbstzünder jetzt wie ein großvolumiger Achtzylinder. Nur: Dieser an sich angenehme sonore Klang wird besonders bei zügiger Gangart von einem Lärmpegel begleitet, der auf die Dauer ganz schön nerven kann.

Ansonsten bietet der direkteinspritzende Biturbodiesel einfach Fahrspaß pur. Kraftvoll und antrittsstark harmoniert er vorzüglich mit dem achtstufigen Automatikgetriebe, das die Gänge fast unmerklich wechselt. Für optimale Traktion in praktisch allen Lebenslagen sorgt der variable Quattro-Allradantrieb mit einer Standardkraftverteilung von 40 zu 60 zwischen Vorder- und Hinterachse. Ein serienmäßiges Fahrdynamiksystem mit fünf verschiedenen Modi ermöglicht durch Eingriffe bei Motor, Gasannahme, Getriebe, Lenkung und Klimaautomatik teilweise verblüffende Veränderungen der Charaktereigenschaften des Audi. Mit der speziellen Individual-Version lässt sich sogar eine Fahrzeugabstimmung nach den ganz persönlichen Vorlieben und Wünschen zusammenstellen. Auf diese Weise kann beispielsweise eine sportliche Motoreinstellung mit einer leichtgängigen Lenkung kombiniert werden. Auch wenn der von Audi angegebene Normverbrauch von 6,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer bei so viel Fahrvergnügen wohl graue Theorie bleiben dürfte, sind die 8,6 Liter Konsum in unserem Testbetrieb angesichts der Fahrleistungen aller Ehren wert.

Mit seinen leistungsschwächeren Brüdern teilt sich der in Neckarsulm gebaute Top-A6-Avant die stattlichen Abmessungen und das großzügige Platzangebot. Selbst im Fond des Nobelkombis reisen die Passagiere komfortabel und bequem. Die Schräge der eleganten Heckpartie verrät aber unmissverständlich, dass der Avant nicht konsequent auf Nutzraum zugeschnitten wurde. Dennoch kann sich der mit feinem Teppich ausgekleidete Stauraum mit 565 Liter Fassungsvermögen sehen lassen. Die im Verhältnis 40 zu 60 geteilte Rücksitzlehne kann neben der herkömmlichen Weise auch über praktische Hebel an den Seitenwänden des Kofferraums umgelegt werden. Die Gepäckraumerweiterung bringt eine Erhöhung des Stauvolumens auf 1.680 Liter bei einer fast ebenen Ladefläche. Das dürfte im Alltag wohl ausreichen. Denn wer transportiert im Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro schon ständig Regale?

Im Detail: Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro

Fahrzeugklasse: Kombi der oberen Mittelklasse; Motor: Sechszylinder-Biturbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und 24 Ventilen; Hubraum: 2.967 ccm; Leistung: 313 PS/230 kW bei 3.900 bis 4.500 U/min.; Maximales Drehmoment: 650 Nm bei 1.450 bis 2.800 U/min.; Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 5,3 sec., Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt); Kraftstoffart: Diesel; EG-Normverbrauch: innerstädtisch: 8,0 Liter/100 km, außerstädtisch: 5,6 Liter/100 km; insgesamt: 6,4 Liter/100 km; CO2-Emission: 169 g/km; Abgasnorm: Euro 5; Effizienzklasse: B; Testverbrauch: 8,6 Liter/100 km, 227 g/km CO2; Tankinhalt: 75 Liter; Reichweite: 877 km; Übersetzung: Achtgangautomatik; Antrieb: Permanenter Allradantrieb; Maße (Länge/Breite/Höhe): 4.926 mm/1.874 mm/1.461 mm; Radstand: 2.912 mm; Leergewicht: 1.930 kg; Nutzlast: 440 kg; Zulässiges Gesamtgewicht: 2.370 kg; Anhängelast gebremst/ungebremst: 2.100/750 kg; Wendekreis: 11,9 m; Bremsen vorn/hinten: Scheiben innenbelüftet/Scheiben innenbelüftet; Räder: 8 J x 18 Aluminium; Bereifung: 245/45 R 18; Versicherungstypenklassen: Haftpflicht: 22/Teilkasko: 29/Vollkasko: 28; Preis: 58.250 Euro.

kb

Vorheriger ArtikelMercedes-Benz Citan: Ein vielseitiger, flexibler und wirtschaftlicher Stadtlieferwagen – Mit der neuen kleinen Van-Baureihe hat Mercedes viel vor – Große Variantenvielfalt und Mercedes-Qualität im Kleinformat
Nächster ArtikelVision: Ein Verkehrssystem für die Menschen – Rede von Bill Ford