Berlin, BRD (Weltexpress). Neues Jahr, neues Beginnen? Wenn es nach Yousef Hammoudah, der sich in der Welt der Ware und des Spektakels einen Namen machten, Kritiker meinen: mit seinem netten Gequatsche, dann sei die beste Zeit für einen Neubeginn im Hier und Jetzt. Aber warum nicht morgen und woanders?
Dafür böte der Autor in seinem 368 Seiten umfassenden Buch mit dem Titel „Von er Kunst ein erfülltes Leben zu führen“ laut Information auf der Heimatseite des Konzerns Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH im Weltnetz „ein modulares, flexibles System“, das auf „Sieben Säuen“ (sic!) basiere und das seien die „des Seins … für ein Leben in Ausgeglichenheit, innerer Ruhe und Klarheit“. Kenner und Kritiker des historischen und dialektischen Materialismus dürften das alles für Geschmiere halten, von Existentialisten ganz zu schweigen.
Mitgeteilt wird auf der besagten Heimatseite ferner, daß der Autor dieses „System“, über das Systemtheoretiker nach Art eines Niklas Luhmann noch nicht einmal lächeln würden, aber Kritische Psychologen schmunzeln, „für Menschen entwickelt“ habe, „die in Zeiten der schwindenden Stabilität im Außen ihren Anker im Inneren suchen“, wo andere Gedärm und Gedöns finden.
Zudem solle der Autor „wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Hirnforschung, der analytischen Psychologie, der Achtsamkeits- und Glücksforschung … mit säkularer Spiritualität, Humanismus und eigener Lebenserfahrung zu einer ganzheitlichen Anleitung für Transformation und Persönlichkeitsentwicklung“ kombiniert haben. Wer mag, der werfe einen Blick in diesen Mix und schaue sich die „Sieben Säulen“ (sic!) an. Wer will, der setze sich auf eine wie Simeon. Wahlweise darf es wohl auch ein Pfahl sein.
Bibliographische Angaben:
Yousef Hammoudah, Die Sieben Säulen des Seins, Von der Kunst ein erfülltes Leben zu führen, 368 Seiten, Sprache: Deusch, Illustrationen: 20 Illustrationen, Format: 13,5 x 21,5 cm, Bindung: Klappenbroschur, Verlag: Irisiana im Konzern Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, München, 1. Auflage 13.10.2022, ISBN: 978-3-424-15438-2, Preise: 19 EUR (Deutschland), 19,60 EUR (Österreich), 26,90 SFr
Anzeige:
Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Bildungs- und Studienreisen mit Themen aus Politik, Wirtschaft (Politische Ökonomie und Geopolitik) und Geschichte und so weiter und so fort in einer Welt im (Wirtschafts-)Krieg, zudem kulturelle und kulinarische Reisen auf der Suche nach dem Wahren, Schönen und Guten auch durch Nordamerika –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.



