Der Literaturkalender 2026

Der Literaturkalender 2026, ein Wandkalender der Marke: edition momente. © Athesia Kalenderverlag GmbH

Berlin, BRD (Weltexpress). Wenn Literatur in einem Kalender, dann der Literaturkalender. Der ist als Wochen-Wandkalender 2026 beim Kalenderverlag Athesia erhältlich. In ihm finden Leser und Betrachter Photographien und Texte von und überJudith Kerr, Max von der Grün, George Sand, José Saramago, Ingrid Bachmann, Paul Klee, Max Jacob, Walter Benjamin, Ludvík Vaculík, August Stramm, Christa Renig und viele andere mehr, so daß 53 Schriftsteller in diesem 60 Seiten umfassenden 2026er Wandkalender mit Spiralbindung vorgestellt werden.

Herausgeberin Claudia Jürgens zeigt in diesem Kalender für das kommende Jahr nach unserer Zeitrechnung Literaten wie E. T. A. Hoffmann, der eine „tiefgreifende Unsicherheit gegenüber neuen Technologien empfindet“, wie es auf der Heimatseite des Verlages im Weltnetz heißt, Ernst Barlach, der sich „an den Zauber des Erwachsenwerdens erinnert“ und Flora Tristan, die „zur Veränderung durch gemeinsames Handeln aufruft“. Sie stellt zudem Amos Oz und Christa Winsloe, bei Maya Angelou und Fernando Pessoa in Bildern, kurzen Texten und Kurzbiographien vor für ein ganzes Jahr Genuß vor.

Mancher wird sich inspirieren lassen und zu Büchern der vorgestellten Schriftsteller greifen. Und das ist auch gut so.

Bibliographische Angaben:

Der Literaturkalender 2026, Wochenkalender, Wandkalender, Herausgeberin: Claudia Jürgens, 60 Seiten, Format: 24.00 x 32.50 cm, Bindung: Spiralbindung, Marke: edition momente, Verlag: Athesia Kalenderverlag, ISBN: 978-3-8400-4109-9, Preis: 25 EUR

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch kulinarische und kulturelle Reisen mit Büchern und Schriftstellern –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelDie Täuschungen hinter der Ukraine-Debatte – Serie: Lord Skidelsky entlarvt Kriegshetzer (Teil 1/3)
Nächster ArtikelDas Budapester Memorandum – Serie: Lord Skidelsky entlarvt Kriegshetzer (Teil 2/3)