Harare, Republik Simbabwe (Weltexpress). Berichten zufolge hat das Militär unter der Führung von Oberst Michael Randrianirina die Kontrolle über den Ambohisorohitra-Palast, die ehemalige Präsidentenresidenz im Zentrum von Antananarivo, übernommen. In einer nationalen Radioansprache aus dem Palast verkündete Michael Randrianirina die Aussetzung der aktuellen Verfassung des Landes vom 11. Dezember 2010 und die Einsetzung von Übergangsgremien.
Der Senat (das Oberhaus des Parlaments) und das Oberste Verfassungsgericht haben ihre Tätigkeit eingestellt. Zuvor hatte das Oberste Verfassungsgericht vorgeschlagen, daß der Oberste Putschist, also Oberst Michael Randrianirina, Präsident wird. Das berichtete unter anderem Reuters unter Berufung auf eine Ankündigung auf der Heimatseite des Obersten Verfassungsgerichts im Weltnetz.
Die Nationalversammlung (das Unterhaus des Parlaments) ist die einzige noch funktionierende Regierungsinstitution.
Es wird erwartet, dass in naher Zukunft ein Verfassungsreferendum und allgemeine Neuwahlen angekündigt werden. Zuvor hatte die madagassische Nationalversammlung (die untere Kammer des Parlaments) für die Absetzung des Präsidenten Andry Rajoelina gestimmt.
Randrianirina ist ein Vertreter des Personalverwaltungsstabs der Bodentruppen, dem Führungsgremium der madagassischen Streitkräfte, das für die Vorbereitung aller Ernennungen für hochrangige Posten zuständig ist.
Im Jahr 2009 kam Andry Rajoelina, damals Oppositionsführer und Herausforderer von Präsident Marc Ravalomanana, der heute der Opposition angehört, dank der Unterstützung eben dieses Gremiums an die Macht.
Anmerkung:
Siehe den Beitrag
im WELTEXPRESS.
Anzeige:
Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Polit-, Bildungs- und Studienreisen auf Madagaskar –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.













