Krieg gegen Ukro-Faschisten – Befreiung von Nowossergejewka und Schewtschenko

Historische Karte des Gouvernements Jekaterinoslaw.

Donezk, Donezker Volksrepublik, RF (Weltexpress). Die Ort Nowossergejewka und Schewtschenko, die nach dem faschistischen Putsch im Februar 2014 im Krieg der Ukro-Faschisten gegen die Volksrepubliken Donezk und Lugansk mit Invasion und Besatzung dem Fascho-Feind überlassen werden mußten, wurden nun befreit. Die eine Ortschaftliegt im Bezirk Pokrowski, die andere im Bezirk Weliko-Nowossjolkowski. Beide Bezirke befinden sich in der Donezker Volksrepublik (DVR), die wie die Lugansker Volksrepublik (LVR) der RF beitrat. Das Volk wollte es so und nicht anders, die Volksbefragungen, die im September 2022 abgehalten wurden, ergaben diese Ergebnisse.

Aus den befreiten Gebieten im Dreieck Wolnoje Pole – Schewtschenko – Burlazkoje wird es für Truppen der RF-Streitkräfte möglich, in den Oblast Dnjepropetrowsk vorzudringen und den Rest der Oblast Saporoschje zu befreien. Zugleich dient die Befreiung von Schewtschenko dem Vorstoß in den Südwesten der DVR, um dort einerseits den Rest zu befreien und andererseits in die Oblast Dnjepropetrows vorzustoßen.

Die vollständige Befreiung der DVR und der LVR sind wohl nur noch eine Frage von Wochen in diesem Sommer.

Die Oblast Dnjepropetrowsk, auch Dnipropetrowsk geschrieben, besteht zu großen Teilen aus Steppe. Das wird für Ukro-Faschisten schwer zu verteidigen sein. Nicht nur Türken und Deutsche wissen davon Lieder zu singen. Die Oblast Dnjepropetrowsk im am Reißbrett entstandenen Kunststaat am Rand von Rußland, der deswegen Ukraine genannt wird, war einst eine Okrug, abgeleitet aus dem deutschen Wort Kreis und verstanden als einkreisende Verwaltungseinheit, die aus dem seit 1802 bestehenden Gouvernement Jekaterinoslaw konstituiert wurde. Damals war Rußland ein Kaiserreich. Heute ist Rußland eine Föderation, genauer: die Russische Föderation (RF), auch Rußländische Föderation genannt, und aus Jekaterinoslaw wurde Dnipro. Der Name stammt übrigens von der 1729 in Stettin geborenen Prinzessin Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst ab, die als Katharina II. mit dem Beinamen die Große in die Geschichtsbücher einging.

Bald wird die Befreiung von Dnjepropetrowsk beginnen. Und so wie derzeit der Feind in Pokrowsk eingekesselt wird, so wird er vermutlich in Dnipro eingekesselt werden.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Polit-, Bildungs- und Studienreisen durch Rußland, Weißrußland, Kleinrußland… –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelUmnachtete Wissenschaftler? Wissenschaft am Abend und bis Mitternacht oder Die Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin
Nächster ArtikelKommentar: Futschikato oder Das Schewtschenkowsker Lithiumfeld wurde befreit – Ukro-Faschisten und VS-Kapitalsten gucken in die Röhre