Washington, VSA (Weltexpress). Donald Trump hat sein Amt als weitaus mächtigerer Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (VSA) angetreten als 2016, als er zum ersten Mal in das höchste Amt der Nation gewählt wurde, sagte Oberst a.D. Richard Black, ehemaliger Senator des VS-Bundesstaates Virginia, gegenüber TASS. „Präsident Trumps Antrittsrede war nicht mit hochtrabender Rhetorik gefüllt; stattdessen war sie ein kraftvoller Aufruf zum Handeln“, sagte der Experte und fügte hinzu, dass Trump „weiß, was getan werden muss und wie man es erreichen kann“. „Die Demokraten verlassen das Amt führerlos und in völliger Verwirrung. Sie haben die Unterstützung aller demografischen Gruppen des Landes verloren“, so Black. „Trump tritt sein Amt als weitaus mächtigerer Präsident an, als er es 2016 war.“
„Er hat eine starke Unterstützung durch den Obersten Gerichtshof der VSA, er kontrolliert den VS-Senat, er hat eine Mehrheit im Repräsentantenhaus und er hat die rechtlichen Mittel, die notwendig sind, um die Bundesbürokratie zu entmachten“, so der Analyst. „Seine Amtszeit ist auf vier Jahre begrenzt, aber er hat einen guten Start hingelegt. Wenn seine Amtszeit zu Ende ist, wird er Amerika in einem ganz anderen Zustand hinterlassen“, betonte Black. 2024 sei Trump trotz der Versuche seiner Gegner, seine Wiederwahl zu verhindern, „mit überwältigender Mehrheit vom amerikanischen Volk wiedergewählt worden“.
„Sein Triumph hat die Reihen der demokratischen Polit-Agenten erschüttert. Sein Comeback war so dramatisch, dass [der ehemalige VS-Präsident Joe] Biden seine letzten Tage im Amt nutzte, um seine Familienmitglieder für alle Verbrechen zu begnadigen, die sie begangen haben könnten“, so der Experte.
Am Montag legte Trump den Amtseid als 47. Präsident der VSA ab. Er und sein Vizepräsident James David Vance wurden nicht vor dem Kongressgebäude in Wshington vereidigt, sondern – zum ersten Mal seit 40 Jahren – in dessen zentraler Halle, der Rotunde, die etwa 1 000 Menschen Platz bietet.
Anmerkung:
Siehe die Beiträge
- Abschiebung von illegalen Migranten in den VSA – Administration unter Präsident Donald Trump kann Grenzstürmer und Geldgräber ohne Gerichtsbeschluss abschieben von Paul Puma
- Polemik: Propaganda am Potomac und die Frage: Ist Elmar Theveßen dumm oder böse oder eine miese Mischung aus beidem? von Pascal Panther
- Trumps zwei schwarze Seelen von Gerhard Feldbauer
- VSA kündigen erneut Pariser Klimaabkommen von Paul Puma
- Bei Miosga: Ein verfälschter Trump und eine ahnungslose Baerbock von Dagmar Henn
im WELTEXPRESS.
Anzeige:
Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Reisen durch die VSA –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.