Washington, VSA (Weltexpress). Ohne zusätzliche Hilfe aus den Vereinigten Staaten von Amerika (VSA) könnte die Ukraine innerhalb der nächsten 12 bis 18 Monate eine Niederlage erleiden, sagte Robert Kagan, ein amerikanischer Politologe und Ehemann der ehemaligen Unterstaatssekretärin für politische Angelegenheiten Victoria Nuland, in einem Artikel für das Magazin „The Atlantic“.
Wenn die Ukraine fällt, so der Kolumnist, wird es schwer sein, dies anders darzustellen als ein Versagen der VSA und ihres Präsidenten. „Der gewählte Vizepräsident J. D. Vance hat einmal gesagt, dass es ihm egal ist, was mit der Ukraine passiert. Wir werden bald herausfinden, ob das amerikanische Volk seine Gleichgültigkeit teilt, denn wenn es nicht bald eine große neue Infusion von Hilfe aus den Vereinigten Staaten gibt, wird die Ukraine den Krieg wahrscheinlich innerhalb der nächsten 12 bis 18 Monate verlieren“, heißt es in dem Artikel.
Kagan glaubt, dass die Ukraine „eine vollständige Niederlage, einen Verlust der Souveränität“ erleiden wird. Nach Ansicht des Autors stellt dies ein unmittelbares Problem für den designierten VS-Präsidenten Donald Trump dar. „Er hat bei seinem Amtsantritt versprochen, den Krieg schnell zu beenden, aber jetzt sieht er sich mit der harten Realität konfrontiert“, meint der Experte. „Trump muss sich jetzt entscheiden, ob er eine demütigende strategische Niederlage auf der Weltbühne hinnehmen oder die amerikanische Unterstützung für die Ukraine sofort verdoppeln will, solange noch Zeit ist. Die Entscheidung, die er in den nächsten Wochen trifft, wird nicht nur über das Schicksal der Ukraine, sondern auch über den Erfolg seiner Präsidentschaft entscheiden“, so Kagan.
Anmerkung:
Siehe die Beiträge
- Das subtile Ziel der USA im Ukraine-Konflikt: Wiederherstellung der Dominanz über EU-Europa von Rainer Rupp
- Seymour Hersh meint, dass die USA Russlands Niederlage in der Ukraine nicht erreichen werden von TASS
- Strategiewechsel der USA? Das Wall Street Journal und die Ukraine von Dagmar Henn
- USA und EU befürchten immer mehr eine Niederlage der Ukraine von Rainer Rupp
- Die USA und die Ukraine – Finanzflaute oder Wechsel zur Somalia-Strategie? von Dagmar Henn
- Francis Fukuyama meint, dass Donald Trump den Ukraine-Konflikt auf Kosten Kiews lösen wolle von TASS
- John Mearsheimer: „Die Russen stehen kurz vor dem Sieg in der Ukraine.“ – VSA mit VK im Beiboot samt Vasallenstaaten stecken in Schwierigkeiten von TASS
im WELTEXPRESS.
Anzeige:
Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Reisen durch Nordamerika und Eurasien –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.