Berlin, BRD (Weltexpress). Robert Bauer, der Admiral des Königreiches der Niederlande, der als 33. Vorsitzender des Militärausschusses des Kriegsbündnisses Atlantikpakt gilt, sagte am 10.11.2024 in Prag: „Wie weit werden wir gehen? Ich beziehe mich auf die Frage des Kommodores, ob wir in der Ukraine kämpfen werden. Sie haben es nicht gesagt, aber ich denke, das war die Frage. Alles ist möglich, aber in Afghanistan zu kämpfen, ist nicht das Gleiche, wie gegen Russen in der Ukraine zu kämpfen. Die Taliban hatten keine Atomwaffen, die Russen schon. Ich sage nicht, daß es unmöglich ist, aber wir gehen als Bündnis ein Risiko ein und es ist eine politische Debatte, dieses Risiko einzugehen.
Ich bin mir absolut sicher, wenn die Russen keine Atomwaffen hätten, wären wir in der Ukraine und würden sie rausschmeißen. Das hätten wir. Aber sie haben Atomwaffen, also ist es nicht dasselbe wie in Afghanistan.
Für mich gibt es einen großen Unterschied zwischen Afghanistan und der Ukraine. Afghanistan war eigentlich nie von strategischer Bedeutung. Wenn wir wirklich ehrlich sind, war Afghanistan nicht von strategischer Bedeutung. Wir waren 20 Jahre lang dort, haben viele Dinge getan und Menschen haben ihr Leben verloren. Aber wenn man die Frage stellt, ob Afghanistan von strategischer Bedeutung war, lautet die Antwort nein.
Ist die Ukraine von strategischer Bedeutung? Ja. Weil sie mit der regelbasierten internationalen Ordnung verbunden ist. Weil sie im Herzen Europas liegt. Sie ist mit den Ambitionen Rußlands und indirekt mit den Ambitionen Chinas verbunden.“