Berlin, BRD (Weltexpress). Wellbeing ist ein Wort aus der englischen Sprache. Damit ist schlicht und ergreifend Wohlbefinden gemeint. Das möchte sich beim Gebrauch von Produkten der Rituals Cosmetics Enterprise B.V., einem Kosmetik-Unternehmen mit Sitz im Königreich der Niederlande, einstellen.
Der Weg, den die Kapitalgesellschaft hinter sich hat, die zur Jahrtausendwende und also 2000 von Raymond Cloosterman gegründet wurde, möchte mancher wohl mit Magie umschreiben. 2021 überschritten die Umsätze angeblich die Marke von einer Milliarde Euro. In nur wenigen Jahren wurde das Sortiment auf über 400 Produkte gesteigert. Wenn das keine Transformation von Null auf eine Milliarde ist, was dann?
An der ganz großen Transformation scheint die Rituals Cosmetics Enterprise B.V. auch beteiligt. Mit Nachfüllpackungen macht man auf Nachhaltigkeit. Zudem solle nach eigenen Angaben auf der Heimatseite rituals.com im Weltnetzfür jede verkaufte Nachfüllpackung ein Baum gepflanzt oder geschützt werden. Und die Tees? Alles sei Bio-Qualität, heißt es beim Hersteller. Und wenn Palmöl, dann seien 96 Prozent der Produkte, in denen Palmöl verwendet werde, vom Runden Tisch für nachhaltiges Palmöl zertifiziert.
Bei so viel Vorschußlorbeeren wollte ich ich mir eine Packung Wohlbefinden in mein Stadtpalais holen. Zum Testen erreichten mich Body Scrub, Foaming Shower Gel und Eau de Parfum Set aus der Alchemisten-Kollektion. Zur vom Hersteller „The Alchemy Collection von Rituals“ genannten Kollektion wird Dagmar Brusse als Direkt für Kreativität in einer Pressemitteilung vom 24.7.2024 wie folgt zitiert: „Die kreative Leitung des Shootings für The Alchemy Collection war absolut einzigartig und fast magisch. Der Look und das Feeling unterscheiden sich von allem, was wir bisher gemacht haben, und die Kraft der Transformation ist genau das, was wir in allen Bildern einfangen wollten. Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis und hoffe, dass unsere Kunden es genauso lieben werden wie ich.“
Keine Frage, dass die werbenden Photographien ansehnlich sind und die Farbverläufe der Verpackungen unterstreichen.
Körperschrubben
Im Body Scrub die „regenerierende Kraft“ des schwarzem Vulkansandes“ stecken und das Ganze „revitalisiert“ wirken. „Mineralienreicher Sand, Kaolin-Tonerde und Holzkohle“ werden versprochen und gehalten wird „eine gründliche Reinigung, während Sheabutter und Glycerin intensiv Feuchtigkeit spenden und ein glattes Finish hinterlassen“. Man möge zum guten Gelingen „das feinkörnige Vulkansandpeeling mit kreisenden Bewegungen auf die saubere, feuchte Haut“ auftragen und also vor der „graue Paste“ in der bunten Tube nicht zurückschrecken. Das Abwaschen mit „warmem Wasser“ wird empfohlen und auch das verkaufsfördernde ein- bis zweimalige Anwenden pro Woche. Dann dürften auch abgestorbene Hautzellen futsch sein, die beim Duschen nicht verschwinden.
Schaumduschen
Fürs Duschen wird schäumendes Duschgeld namens „Foaming Shower“ empfohlen, das die Haut ebenfalls reinigen und pflegen solle. Im Gel, das bekanntlich ein aparter Mix beziehungsweise ein disperses System aus mindestens zwei Komponenten sei, einem festen und einem flüssigen oder gasförmigen, sollen Amber und Myrrhe beziehungsweise Myrrhenharz stecken und nicht die maulende Myrte wecken, sondern eine Magie, welche die Haut weich macht. Zimt und nicht Zunder würden auch darin enthalten sein und „ein Herz aus weißer Orchidee“. Nicht nur der würzige Duft sei laut Hersteller auch veganerfreundlich.
Duften
A propos Duft. Im sogenannten Eau de Parfum Set – nicht Eau de Toilette, Eau de Cologne oder Eau Fraîche -befinden sich gleich zwei: 47 Ag – Silber und 79 Au – Gold. Das spricht nicht nur Hirn an, sondern auch Humor, jedenfalls meinen.
Denken Sie beim Auftragen daran: Reden ist Silber, schweigen ist Gold.
Diese Redewendung kommt übrigens nicht aus dem Königreich der Niederlande, sondern wohl aus dem arabischen Raum. Übersetzt in die deutsche Sprache, die auch in den niederen Landen gesprochen wird, wurde diese Redewendung 1792 von Johann Gottfried Herder, der ein Vertreter der Weimarer Klassik war. Und die paßt zur Alchemisten-Kollektion der Rituals Cosmetics Enterprise B.V. wie die Faust aufs Auge.