Paris, Französische Republik (Weltexpress). Es ist unwahrscheinlich, dass der Yuan den Dollar in naher Zukunft als wichtigste Reservewährung ablösen wird, sagte die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, in einem Interview mit der französischen Zeitung Le Monde: „Damit dies geschieht (Entdollarisierung – TASS), müsste ein anderes Land die Rolle [des Emittenten] der Reservewährung übernehmen. China bereitet sich darauf vor, aber es ist noch nicht so weit. Ich werde wahrscheinlich nicht erleben, dass der Yuan den Dollar für den Rest meines Lebens verdrängt“, sagte die EZB-Chefin, die im nächsten Jahr 69 Jahre alt wird, in dem Interview. Im schlimmsten Fall könnte dies die Weltwirtschaft 9 % des globalen BIP kosten, so Lagarde.

Anmerkung:

Siehe die Beiträge

von WELTEXPRESS.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Studienreisen durch Nordamerika und Europa –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelFür die VSA wäre der Verlust des Dollars als Vergleichsmaßstab wie der Verlust eines Krieges, sagte Trump
Nächster ArtikelDas längste deutsche Wort lautet Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung