Sri Lanka wird auf dem Gipfel in Kasan die BRICS-Mitgliedschaft beantragen

Sri Lanka, Quelle: Pixabay, Grafik: Gordon Johnson

Neu Delhi, Republik Indien (Weltexpress). Wie der Regierungssprecher des südasiatischen Landes, Vijitha Herath, mitteilte, plant die Demokratische Sozialistische Republik Sri Lanka, auf dem bevorstehenden Gipfeltreffen der Gruppe im russischen Kasan einen offiziellen Antrag auf Mitgliedschaft in den BRICS-Staaten zu stellen. „Wir hoffen, die Mitgliedschaft Sri Lankas in den BRICS-Staaten beantragen zu können, und während des jüngsten Treffens mit dem indischen Außenminister haben wir Indien um Unterstützung für unsere Mitgliedschaft gebeten“, zitierte ihn die Nachrichtenwebsite Newsfirst.

Der Sprecher des Kabinetts sagte auch, dass der Präsident Sri Lankas, Anura Kumara Dissanayake, nicht an dem Gipfel teilnehmen könne, so dass „das Außenministerium auf offizieller Ebene teilnehmen wird“. Laut Colombo Gazette wird das Land von Außenminister Aruni Wijewardane vertreten.

Der srilankische Außenminister Ali Sabry sagte im Mai, dass sein Land die BRICS-Mitgliedschaft anstrebe und Indien um Unterstützung bitten werde. Am 1. Oktober überreichte der russische Botschafter in Colombo, Lewan Dschagarjan, dem Präsidenten des Landes die Einladung Moskaus zur Teilnahme am BRICS-Gipfel in Kasan.

Die BRICS-Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2006 zweimal erweitert. Südafrika schloss sich 2011 den vier Gründungsmitgliedern – Brasilien, Russland, Indien und China – an. Ägypten, Äthiopien, Iran, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate wurden am 1. Januar 2024 BRICS-Mitglieder.

In diesem Jahr hat Russland den rotierenden BRICS-Vorsitz inne, der mit dem Gipfeltreffen der Gruppe vom 22. bis 24. Oktober in Kasan seinen Höhepunkt finden wird. 36 ausländische Staats- und Regierungschefs wurden von Moskau zum Gipfeltreffen in Kasan eingeladen, 18 von ihnen haben ihre Teilnahme bestätigt, so der russische Präsidentenberater Juri Uschakow. Er gab an, dass neben den neun Mitgliedstaaten der Gruppe auch die Staats- und Regierungschefs der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) eingeladen wurden, ebenso wie die Staats- und Regierungschefs der Länder, die den Vorsitz einflussreicher regionaler Organisationen in Afrika, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Nordostasien innehaben, sowie die Staats- und Regierungschefs der Länder, die entweder die Mitgliedschaft in den BRICS oder die Zusammenarbeit mit der Gruppe anstreben.

Anmerkung:

Siehe die Beiträge

im WELTEXPRESS.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Reisen durch BRICS-Staaten –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelRegierende georgische Partei beschuldigt EU-Botschafter der Einmischung in den Wahlprozess