Berlin, BRD (Weltexpress). Die Internationale Funkausstellung (IFA) steht vor der Tür. Auf dem Gelände unter dem 146,7 Meter hohen Berliner Funkturm im Westend, der von 1924 bis 1926 gebaut wurde, wird in den Hallen noch gebaut. Messestände werden errichtet. Dennoch laufen bereits Personen, die als Presse ausgegeben werden und sich als Presse ausgeben, durch Hallen, darunter Möchtegern- und Gernegroß-Journalisten, Blödblogger und Beeinflusser, die wie eine Krankheit klingen.
Doch die miese Mischpoke aus Werbenutten und Trendhuren soll hier und heute nicht das Thema sein, sondern die 100. Ausgabe der IFA. In einer Pressemitteilung der „gfu – Consumer & Home Electronics“ (Eigenschreibweise) vom 4.9.2024 wird ein „ausgebuchtes Veranstaltungsgelände mit über 1.800 Ausstellern aus den Bereichen Consumer Electronics und Home Appliances“ gemeldet und mitgeteilt, daß „Fachleute und Konsumenten … in der Messe Berlin gleichermaßen willkommen“ seien. Für Besucher vom Fache oder auch nicht sollen die Tütentage am Freitag, den 6. September 2024, beginnen und am 10. September 2024 enden.
Die Messe soll offiziell am Donnerstagabend mit einer Eröffnungsgala, auf der Olaf Scholz (SPD) in seiner Funktion als Kanzler einer Regierung aus Sozen, Olivgrünen und Besserverdienenden der Einheits- und Kartellparteien SPD, B90G und FDP eine Rede halten. Scholz werde, so heißt es in der besagten Pressemitteilung weiter, „zudem am Freitag den Eröffnungs-Rundgang auf der Jubiläums IFA absolvieren. Die IFA feiert derweil mit „100Moments“ kulturelle und technologische Höhepunkte. Und auch der berühmte Sommergarten kehrt zu seiner alten Pracht zurück: Nach dem Eröffnungskonzert von Rocklegende Bryan Adams stehen zahlreiche weitere Konzerte und Veranstaltungen auf dem Programm, darunter etwa das Comeback der chartstürmenden Dance-Band Faithless.“
Auf der Heimatseite ifa-berlin.com im Weltnetz heißt es unter der Überschrift „Der Sommergarten ist zurück!“, daß das Bryan-Adams-Konzert am 5.9.2024 stattfinde, also auch noch vor dem eigentlich ersten Messetag.
Anmerkung:
Siehe auch den Beitrag
- Meta Hiltebrand als neuer Ninja und Miss IFA? von Ulf Peter
im WELTEXPRESS.
Anzeige:
Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Reisen durch Berlin und Brandenburg –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.