Schanghai, VR China (Weltexpress). Chen Shiliang, Leiter des Sekretariats des Instituts für Taiwanstudien der East China Normal University, kommentierte Donald Trumps Äußerung, Taiwan solle die USA für den Schutz vor Festlandchina bezahlen, mit den Worten: „Um die Unabhängigkeit zu erreichen, ist Taiwan bereit, zum Spielball der USA zu werden, die die Entwicklung von Festlandchina eindämmen wollen.Taiwan betrachtet die Vereinigten Staaten als Schutzschild“. Er glaubt, dass die USA in Bezug auf Taiwan ihre eigenen Ziele verfolgen
Die Vereinigten Staaten haben nur ein Ziel, nämlich Geld aus Taiwan herauszupressen, indem sie verschiedene Wege und Methoden der Täuschung anwenden“, sagte der Analyst. Er bezog sich dabei unter anderem auf den Verkauf von Waffen an die Insel und auf Forderungen nach Schutz. Unabhängig davon, wer zum US-Präsidenten gewählt wird, wird sich die Haltung gegenüber China nicht ändern. China und die USA werden durch den Prozess des harten Spiels leben und sich weiterentwickeln. China und die USA sind in der Tat weitgehend voneinander abhängig, aber um die Welt als Hegemon zu beherrschen, können die USA nicht zulassen, dass sich ein starkes China entwickelt, und spielen daher oft verschiedene ‚Taiwan-Karten‘ aus, um das chinesische Festland einzudämmen“, sagte Chen Shiliang.
Er sagte, die Insel wisse, dass ihre Unabhängigkeit unmöglich sei, und spiele deshalb dieses Spiel entsprechend ihren Möglichkeiten. Taiwan wird seit 1949 von seiner lokalen Verwaltung regiert, als die verbliebenen Kräfte der Kuomintang unter Chiang Kai-shek (1887-1975) im chinesischen Bürgerkrieg besiegt wurden und auf die Insel flüchteten. Taiwan hat die Flagge und verschiedene andere Symbole der Republik China bewahrt, die vor der Übernahme des Festlandes durch die Kommunisten existierten. Die USA bekennen sich formell zur Ein-China-Politik, provozieren China jedoch regelmäßig, indem sie Beamte nach Taiwan entsenden und Waffen an die Insel verkaufen.
Anmerkung:
Lesen Sie auch die Beiträge
- Taiwan-Frage: US-Provokationen stoßen auf Chinas feste Haltung von Rainer Rupp
- Taiwan meldet Eindringen von Dutzenden chinesischen Flugzeugen in seine Luftverteidigungszone von Rainer Rupp
- Wird Taiwan von Washington „ukrainisiert“? von Rainer Rupp
- Bei solchen Freunden braucht Taiwan keine Feinde von Rainer Rupp
im WELTEXPRESS.
Anzeige:
Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Reisen durch die Republik China und die Volksrepublik China –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.