Moskau, RF (Weltexpress). Russland und Indien betrachten die militärische und militärtechnische Zusammenarbeit als Eckpfeiler ihrer privilegierten Partnerschaft und werden sie weiter ausbauen, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung, die nach den Ergebnissen des 22. Russisch-Indischen Jahresgipfels am Dienstag verabschiedet wurde. „Angesichts des indischen Strebens nach Autarkie wird sich die Partnerschaft derzeit auf gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsarbeiten und experimentelle Konstruktionen sowie die gemeinsame Entwicklung und Produktion fortschrittlicher Verteidigungstechnologien und -systeme konzentrieren“, heißt es in der Erklärung.

„Die Parteien bekräftigten ihre Absicht, die Zahl der gemeinsamen Maßnahmen im Bereich der militärischen Zusammenarbeit zu erhöhen und den Austausch von Militärdelegationen auszuweiten“, heißt es in der Erklärung, und Russland und Indien haben sich darauf verständigt, weitere Schritte zur Förderung der gemeinsamen Produktion von Ersatzteilen, Komponenten, Baugruppen und anderen Produkten in Indien zum Zwecke der Wartung von in Russland hergestellten Ausrüstungen und Waffen zu unternehmen“, heißt es in der Erklärung.

Vorheriger ArtikelSlowakischer Präsident: Kiew wird auf dem Washingtoner Gipfel keinen „Freifahrtschein“ für die NATO erhalten
Nächster ArtikelGlosse: Franzien wird weiter zurückfallen