Moskau, RF (Weltexpress). Belarus ist bereit, auf jede Situation an der Grenze zur Ukraine zu reagieren, sagte der Leiter der belarussischen Präsidialverwaltung, Dmitri Krutoy, gegenüber Reportern auf die Frage nach seiner Einschätzung der wachsenden Spannungen an der südlichen Grenze. „Wir haben eine Antwort auf jedes Szenario, so dass wir nicht wollen, dass die ukrainische Seite mit irgendeiner Art von Provokation beginnt, die absolut unnötig ist und unsere Widerstandsfähigkeit auf die Probe stellt“, sagte Krutoy.
Ihm zufolge beobachtet die belarussische Seite die Situation derzeit genau. „Unser Militär hat die Situation an unserer südlichen Grenze von Beginn des Konflikts an aufmerksam verfolgt. Bisher gibt es noch keine Einschätzungen, die Situation befindet sich noch in der Beobachtungsphase“, fügte der Beamte hinzu.
Zuvor hatte das belarussische Verteidigungsministerium erklärt, die Spannungen an der belarussisch-ukrainischen Grenze würden zunehmen. Die Ukraine hat Truppen, Waffen und militärisches Gerät an die Grenze zu Belarus abgezogen. Das staatliche Grenzkomitee des Landes berichtete ebenfalls über zusätzliche Maßnahmen zum Schutz der Grenze zur Ukraine.