Berlin, Deutschland (Weltexpress). „Trockener Mai bringt Dürre herbei“, heißt es im tausendjährigen Kalender für Bauern und solche, die das werden wollen. Biertrinker hingegen wissen: „Ist dein Rachen trocken, laß ein Bier die Kehle rocken.“
Was paßt Ende April also wie der Bauer auf den Traktor? Richtig, Maibockanstich! Am 30. April 2024 stand Björn Schwarz als Geschäftsführer der Bayerisches Wirtshaus Verwaltungs GmbH & Co.KG neben Julian Stoeckel, der ein Faß vom Hofbräu München anzapfte. Nicht nur im berühmtesten Wirtshaus der Welt war Maibockanstich, sondern auch in Berlin. Übrigens wurde Hofbräu Maibock 1614 kreiert und gilt als Münchens ältestes Bockbier. Über 400 Jahre Bockbier-Geschichte und süffiger Geschmack sind seither mit dem Maibock vom Hofbräu München verbunden.
Ob der Stoeckel das weiß? Auf jeden Fall hämmerte der Mann eine Weile mit einem Schlegel aus Holz auf den Zapfhahn herum. Wenn man ehrlich ist, dann muß man sagen und schreiben, daß der Kerl nichts kann, auch kein Maibockanstich. Womöglich war’s ein Damenschlegel?!
Treffen und treiben, darauf kommt es an – salopp formuoliert. Nach unzähligen Versuchen spritzte Bockbier. Endlich! Aus Stoeckel wird auch kein Schankkellner. Die füllten aus zum Tanz in den Mai einen Bierkrug nach dem anderen, denn Hunderte von Gästen im Hofbräu München Wirtshaus Berlin an der Karl-Liebknecht-Straße wollten mehr als eine Maß. Dutzende saßen draußen und zudem in der Eventetage im ersten Stock vor den Videowänden. Männerfußball mit Bayern München gegen Real Madrid war angesagt.
„O’zapft is! Wir freuen uns auf endlich frühlingshafte und vielleicht sogar sommerliche Temperaturen in den nächsten Wochen. Damit die Berliner und auch die Touristen in der Stadt den leckeren Maibock und bayerische Spezialitäten auch draußen in unserem Biergarten genießen können“, wird Björn Schwarz zitiert. Rund 800 Gäste freuten sich mit ihm über das Kaiserwetter am Tag der Walpurgisnacht in Berlin.
Unter den Gästen waren womöglichdie eine oder andere Hexe, aber offensichtlich zwei gut gekleidete Herren und ein Haufen schlecht gekleideter Sportler und zwar die der Berlin Thunder. Wer die und American Football in Berlin sehen will, der schaue demnächst das Spiel der Berlin Thunder gegen Prague Lions genannte Löwen aus Prag. Die Begegnung soll am 2. Juni 2024 um 13 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark angepfiffen werden.
Wenn das Rückspiel am 8.5.2024 zwischen Real Madrid und Bayern München ansteht, dann soll das in der Eventetage übertragen werden. Auch das Finale am 1.6.2024 in London solle an der Berliner Karl-Liebknecht-Straße gezeigt werden.
Wie immer wird wird Bier von Hofbräu München ausgeschenkt werden. Das Original und Hofbräu Dunkel gibt es, zudem Hofbräu Kristall Weiße, Münchner Weiße und Schwarze Weiße. Dazu darf eine Brotzeit sein. Würstl, Haxen und Schnitzel werden samt Siasse Sach’n von Kellnern in Tracht gebracht. Tracht am Tag und in der Nacht ist angesagt und mit Servus wird im Hofbräu München Wirtshaus Berlin gegrüßt.
Gerufen wird „Oans, zwoa, drei – g’suffa“. Das hörte man gestern und einen „Flottn Dreier“, den man auch sah. Keine Frage: Gegessen, getrunken und getanzt wurde vom späten Abend bis in den Mai!