Washington, VSA (Weltexpress). Wie Reuters berichtet, sind am heutigen Dienstag neue VS-Zölle in Höhe von 10% auf Importe aus der VR China in Kraft getreten, und zwar um 12:01 Uhr ET (08:01 Uhr Moskauer Zeit oder 05:01 Uhr GMT) am 4. Februar 2025, so der Bericht.
„Dieser Schritt der Regierung in Washington birgt das Risiko eines erneuten Handelskriegs zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt“, so die Agentur. Zuvor hatte Trump einen Zoll von 25 % auf Importe aus den Vereinigten Mexikanischen Staaten (VMS) und aus dem Königreich Kanada (10 % auf kanadische Energie) und einen zusätzlichen Zoll von 10 % auf VR China verhängt. Später stimmte Trump zu, 30 Tage lang keine Zölle auf Waren aus den VMS und dem Königreich Kanada zu erheben.
Anmerkung:
Siehe die Beiträge
- VR China will wegen Zöllen der VSA Klage bei der WHO einreichen von TASS
- Zölle und Zinsen und die Frage: Was geht ab an der Wall Street? von Dagobert Dachs
- VS-Präsident Donald Trump: Kanada, China und Mexiko können nichts tun, um das Inkrafttreten von Zöllen zu verhindern von Paul Puma
- Zitat des Tages: „Der sich aus diesen Zöllen und weiteren künftigen Maßnahmen ergebende Inflationsanstieg in den VSA wird noch schneller und stärker ausfallen, als wir ursprünglich erwartet hatten.“ (Paul Ashworth) von Paul Puma
im WELTEXPRESS.
Anzeige:
Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Reisen mit Themen aus Politik und Wirtschaft (Politische Ökonomie, Wirtschaftsgeschichte, Geopolitik…) durch die VSA, die VMS, das Königreich Kanada und die VR China –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.