Masar-i-Scharif und Dschalalabad, eine Stadt nach der anderen fällt an die Taliban – Jetzt fällt Kabul

Eine Karte von Afghanistan. Quelle: Pixabay, Foto: ErikaWittlieb

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Was im WELTEXPRESS nicht erst seit Monaten vorhergesagt wurde, sondern seit Jahren, das tritt seit Wochen ein. Wenn die VSA nach der völkerrechtswidrigen Invasion des Staates Afghanistans 2001 mit Vasallentruppen aus dem VK sowie der BRD den oder die Bürgermeister von Kabul, die nichts weiteres als Marionetten sind, aufgeben und ihre Besatzungstruppen zurückziehen, dann fällt nach und nach das Land und Stadt für Stadt an die Taliban, die in Pakistan ihr sicheres Hinterland haben.

Allerdings tippte ich auf die Unterstützung aus Usbekistan und die Nordallianz, die Nationale Islamische Vereinigte Front zur Rettung Afghanistans, die damals unter Ahmad Shah Massoud, der als Löwe aus Panjshi galt, stark war. Ich meinte, daß diese Gebiete gegen die Surensuppenlöffler aus dem Volk der Paschtunen halten würde, wobei die Taliban ihren Ursprung in den Jamiat Ulema-e-Islam (JUI) haben, die nicht nur eine Vereinigung von muselmanischen „Gelehrten“ mit hanafitischer Ausrichtung sind, sondern auch eine Partei. Die JUI steht hinter den angeblichen Koranschulen, wo die „Politoffiziere“ für die Taliban-Soldaten, nur Vollidioten nennen sie Kämpfer, geschmiedet werden.

Die wahren Herren in Pakistan, starke Männer im Militär und Geheimdienst, waren schon zur Zeiten der Mudschaheddin an der Seite der VSA. Damals ging es gegen die Ungläubiger aus der Sowjetunion, gegen die Rote Armee. Nun soll es gegen Rotchina, gegen die Han-Chinesen gehen. Das Turkvolk der Uiguren, das überwiegend muselmanisch ist, gilt mit seinen 10 Millionen Personen als ein Hebel, die Tibeter mit rund 7 Millionen gelten als ein weiterer. Der Xinjian genannten Gebiet grenzt an Pakistan. Bekanntlich hat auch Afghanistan eine Grenze zur VR China. An dieser stehen nun Taliban. Tibeter und Uiguren kämpfen weiter um die Freiheit und Unabhängigkeit von der VR China unter den Han, dem größten Volk der Welt. Die Han, die bald 1,5 Milliarden sein werden, dominierten die anderen offiziell 56 Völker in der VR China.

Daß Washington Pakistan längst als Partner an der Seite der Uiguren und Tibeter im Kampf gegen die VR China auserkoren hat, das haben wir mehrfach berichtet. Zurück zu Afghanistan unter den Taliban. Nur noch Kabul galt kürzlich als noch nicht in der Hand der beiden Bürgermeister von Kabul. Doch die Reste der Regierung entschieden sich, die Stadt wie Dschalalabad kampflos zu übergeben. Sie wissen, daß der Ofen aus ist.

Die ersten Soldaten und Offiziere der Taliban stehen in den Vororten von Kabul und in den Randbezirken der Hauptstadt. Bagram, die große und zentrale (Luftwaffen-)Basis der VS-Amerikaner, in der teilweise bis zu 20.000 Soldaten und Offiziere der VSA stationiert waren, wurde ebenfalls eingenommen. Das dortige Gefängnis, das mit rund 5.000 Häftlingen voll gewesen sein solle, leerte sich schnell.

In Kabul scheint nun Abdullah Abdullah, einer der beiden Bürgermeister, der starke Mann zu sein, Aschraf Ghani, der als Präsident galt, hat fertig wie Hamid Karzai. Ali Ahmad Jalali hingegen führt die Verhandlungen mit der Führung der Taliban.

Joseph Biden (DP) verteidigt als Präsident und Oberbefehlshaber den Abzug der VSA, den Donald Trump (RP) als Präsident und Oberbefehlshaber eingeleitet hatte. Unabhängig von den jeweiligen Präsidenten und Oberbefehlshabern der VSA hat der militärisch-industrielle Komplex der Yankee-Imperialisten das entschieden. Uncle Sam ist der Boss. Merkel war und ist nur die Mutti und der Murksel eines Vasallenstaates, das umvolkt wird. Ob mit Türken, mit Arabern, mit Afrikanern oder mit Afghanen, das ist am Ende Wurst.

Anmerkung:

Lesen Sie auch die Beiträge Die Umvolker der BRD, allen voran Christen, Sozen, und Olivgrüne sowie Lohnarbeiter der Lügen- und Lückenmedien, rufen nach noch mehr Ausländern aus dem Vielvölkerstaat Afghanistan von Gerd Gorilla und Kapitulation. Flucht! – Botschaft der BRD in Kabul im Eiltempo evakuiert von Mats Marder und den Kommentar: Nun wird Deutschland nicht mehr am Hindukusch verteidigt – Das Desaster in Afghanistan spiegelt auch das Elend in Merkel-Deutschland wider von Claire Grube.

Vorheriger Artikel„Nomadland“, besser als jedes Empire!
Nächster ArtikelGlosse: Wie einfältig sind die Christen eigentlich? – Nichts Neues von der Lusche Laschet