Frankfurt am Main, Deutschland (Weltexpress). Das ist nur eine Art Klimaindex für die BRD, aber ein „Geschäftsklimaindex“ genannter. Der sei laut „Ifo-Geschäftsklima Deutschland“ vom 25.1.2024) gefallen. Tendenz? Vermutlich fallend!

In der Pressemitteilung von Clemens Fuest als Präsident des IFO-Instituts vom 25.1.2024 heißt es dazu, daß sich „die Stimmung unter den Unternehmen … zu Jahresbeginn weiter verschlechtert“ habe und weiter, daß der „der ifo Geschäftsklimaindex [sich!] … im Januar auf 85,2 Punkte gefallen“ sei, „nach 86,3 Punkten (1) im Dezember“.

Nicht nur Hochlohnarbeiter von Kapitalgesellschaften „beurteilten ihre aktuelle Lage schlechter“, sondern auch Kenner und Kritiker, die „für die kommenden Monate“ keine Besserung sehen. Sicherlich gibt es hier und da Lichtblicke, aber sieht nicht auch ein Strebender am Ende Licht?

Verlogen ist schon das Geschwätz und Geschmiere von der „deutschen Wirtschaft“, aber sei es drum. Immer mehr Veranstaltungen von Kapitalisten stecken in der BRD in der Rezession fest, egal woher die Kapitalisten kommen und wohin sie gehen. Viel wichtiger ist, wohin das Kapital abgezogen wird, aber erkläre das einer den Verdummten dieser Erde.

Nicht nur die Rezession bleibt, sondern auch die Deindustrialisierung. Dafür haben Personen im Kapital und in diesem Staat des Kapitals unter Agitprop von Personen in Politik (Einheitsparteien) und Presse (Hauptabflußmedien) schon vor geraumer Zeit gesorgt. Das fiel nicht plötzlich vom Himmel oder kroch unerwartet aus der Hölle hervor. So was kommt von so was!

Doch Millionen Deutsche und Millionen Vertreter fremder Völker auf dem Boden der BRD glauben weiter, statt die Sache selbst und ihre Geschichte auf die Höhe des Begriffs zu bringen, obwohl sich die Erwartungen der Kapitalisten im Allgemeinen wie auch die Auftragslagen im Besonderen weiter verschlechtern.

Wieso, weshalb und warum soll in der BRD weiter viel zu teuer und immer teurer produziert werden, wenn das immer weniger wollen und immer mehr besser und billiger können, müssen und dürfen? Erkläre das einer den Verdummten dieser Erde, darunter auch denen, die diese Erde beackern. Viel Vergnügen!

Anmerkungen:

(1) Saisonbereinigt korrigiert.

Lesen Sie auch die Beiträge

im WELTEXPRESS.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Reisen mit Themen aus Politik und Wirtschaft (Politische Ökonomie, Wirtschaftsgeschichte, Geopolitik…) –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelOberst a.D. Douglas Macgregor: Über 400 VS-Amerikaner wurden bisher in der Ukraine getötet
Nächster ArtikelDie NATO und die Granateninflation