Wie Jono und Jada, die beiden Steinzeitkinder, sowie mit Guff, dem Wuff, und Martin, dem Mammut oder „Stone Age Junior“ – damit die Kleinen nicht zu kurz kommen

Das Kinderspiel des Jahres 2016: Stone Age Junior. © Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, 2016

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Dass aus dem Verlag Hans im Glück immer wieder wunderbare Spiele das Licht der Welt erblicken, das wissen und schätzen wir. Das liegt vor allem am Gründer und Spieleentwickler Bernd Brunnhofer, der den Verlag 1983 in München mit dem Spieleautor Karl-Heinz Schmiel gründete.

Wie Schmiel arbeitet Brunnhofer auch als Autor. Das von ihm erdachte Brettspiel „Stone Age“, bei dem sich laut Wikipedia „Würfelglück, Strategie und Taktik die Waage halten“ wurde vom Hans-im-Glück-Verlag 2008 auf den Markt gebracht. Das in der Steinzeit handelnde Spiel, dem eine gewisse Nähe zu „Die Säulen der Erde“ nachgesagt wird, und das es trotz Nominierungen für große Preise sowie Ehrungen hier und dort nicht auf den Spiele-Thron geschafft hat, findet hier und heute immer mehr Anhänger, so dass nach einer Erweiterung mit dem Titel „Mit Stil zum Ziel“, welche nicht nur die Spielzeit des Familienspiels verlängert, endlich eine Ausgabe für die Kurzen aufgelegt wurde.

Das von Marco Teubner als Autor verantwortete Spiel „Stone Age Junior“ sei für Kinder ab fünf Jahren spielbar. Der Kulturwissenschaftler und erfahrene wie freischaffende Spieleautor, der das Spiel seinem Sohn Paul widmete, brütete mehrere Kinderspiele – darunter „Die Kinder von Carcassonne“ – aus. Er und der Verlag sowie weitere Beteiligte wie der Illustrator Michael Menzel dürfen sich freuen, dass „Stone Age Junior“ zum Kinderspiel des Jahres wurde und 2016 den Kritikerpreis.

Steinzeitjunge Jono und seine Schwester Jada leben vor 10 000 Jahren, als Mammuts wie Martin über die Erde wanderten. Und Wölfe. Der Wolfshund Guff sei der „beste Freund“ von Jono und Jada. Deren Ernst sei unser Spaß. Das Leben der Steinzeitmenschen könnten Kinder des Kapitalismus laut Spieleanleitung „nachspielen“, jagen und sammeln, Waren gegen Hütten eintauschen und so eine Siedlung wachsen lassen. Material und Aufbau sind kindgerecht und kinderleicht. Keine Frage: Das attraktiv anmutende Spiel ist für die Kleinen eine kurzweilige Abwechslung und für den Verlag Hans im Glück vermutlich ein gutes Zubrot.

Der Clou scheinen sogenannte Bewegungsscheiben zu sein, die „in unregelmäßigen Abständen“ mal verdeckt und mal verschoben werden. Dadurch bekomme laut Schmidt-Spiele „Stone Age Junior“ ein „Memo-Element“ und Kinder die „reelee Chance, sich gegen ältere Mitspieler durchzusetzen“. Das ist doch gut so, oder?

* * *

Stone Age Junior; Autor: Marco Teubner, Illustrator: Michael Menzel, Spielalter: ab fünf Jahren, Spieleranzahl: zwei bis vier Spieler, Spieldauer: rund eine Viertelstunde, Verlag: Hans im Glück, München 2016, Artikelnummer: 48258, EAN: 4001504482589, Preise: derzeit werden Preise zwischen 22 und 28 Euro aufgerufen

Vorheriger Artikel„Crossroads“ auf Lesbos – Das zweite „Molyvos International Music Festival“ steht vor der Tür
Nächster ArtikelLeidenschaft der Liebe – Die neue Frankfurter “Carmen”