Wer hat den Käse zum Bahnhof gerollt? – Kriminalirrtümer und ihre Folgen

Unter Zuhilfenahme diverser authentischer Kriminalfilme erzählt Harbort von den bedeutendsten, extravagantesten und am beständigsten vorkommenden Ermittlungsfehlern.

„Handelt es sich um die Täterspur oder eine Trugspur? Ist der Tote einfach gestorben oder getötet worden? Weiß der Zeuge wirklich was, oder täuscht er sich? Geht es um Mord oder Selbstmord? Ist das Geständnis wahr oder falsch? Handelt es sich um einen Mordfall oder einen Unfall? Hat man es bloß mit einem Fundort oder mit dem Tatort zu tun? Ist das angefertigte Gutachten zutreffend oder irreführend?“

Große Klasse, Spannung und intellektuelles Puzzlespiel bis zum Ende: ein Buch für alle, die es gern kriminell und kompliziert mögen, ich hab`s in einem Rutsche weggezogen!

* * *

Stefan Harbort: Falsche Fährten: Kriminalirrtümer und ihre Folgen, 333 Seiten, Eichborn Verlag, 2011, 19,95 Euro

Vorheriger ArtikelAls Fußballtingler durch Deutschland – Annotation
Nächster ArtikelUnd hinter tausend Stäben keine Welt? – Verständigungsschwierigkeiten mit „Le Savali: Berlin“ bei der Eröffnung der spielzeit’europa