Weltexpress gratuliert dem Sprecher der KrimiWelt-Bestenliste von ARTE – Tobias Gohlis und Martin Schöne erhalten Deutsch-Polnischen Journalistenpreis

Tobias Gohlis und Martin Schöne in Stettin

In fünfzehn Minuten porträtiert „Marek Krajewski: Tod in Breslau“ den polnischen Kriminalschriftsteller Marek Krajewski und die Welt seines Ermittlers Eberhard Mock: Breslau zwischen 1910 und 1950. Das 15-minütige Porträt wurde in der Reihe „crime time“ des ZDF-Infokanals im November 2008 erstmals gesendet: Autoren: Tobias Gohlis, Martin Schöne, Kamera: Sebastian Hattop, Schnitt: Laszlo Bredy, Redaktion: Antje Böhning-Nüsse.

In der Laudatio äußerte die Fernsehjournalistin Geri Nasarski, u.a. bei Kennzeichen D, Erfinderin der TV-Sendung „Kowalski trifft Schmidt“; „Dieses kleine Meisterwerk”¦ sollte als Lehrfilm in der Journalistenausbildung verwendet werden.“

Tobias Gohlis, geboren 1950, ist Freier Journalist. Er ist u.a. Krimikolumnist der Wochenzeitung DIE ZEIT und Sprecher der KrimiWelt-Bestenliste von ARTE, NordwestRadio und DIE WELT. Martin Schöne, geb. 1968 ist Freier Journalist und Produzent. Er ist u.a. Krimikolumnist bei 3sat kulturzeit und Mitglied der Jury Deutscher Kurzkrimi-Preis.

Marek Krajewski wurde am 4. September 1966 geboren, studierte an der Universität Breslau Altphilologie und wurde mit der Dissertation „Die Prosodie griechischer Lehnwörter bei Plautus“ 1999 promoviert, wo er bis 2006 lehrte. Inzwischen kann er von seiner aufgeschriebenen Worten leben, denn insbesondere die Breslau-Krimis haben ihn über Polen hinaus bekannt gemacht. Die Romane spielen im Breslau des Deutschen Reiches bis 1945 und immer ist es sein Kriminalrat Eberhard Mock, der in den bisher erschienen vier Büchern aus genauer Kenntnis der Stadt und ihrer Bewohner die Mordfälle löst. Für Kenner sind die topographischen und stadtgeschichtlichen Details dabei die Sahne, wenngleich Krajewski durchaus auch die Elemente des Schauerromans mithineinwebt. Er hatte für sein Werk schon im Januar 2006 den Literaturpreis Paszport der Wochenzeitung „Polityka“ erhalten.

Die Krimis von Marek Krajeski sind erschienen bei.

Tod in Breslau, München btb, 2002

Der Kalenderblattmörder, München dtv, 2006

Gespenster in Breslau, München dtv, 2007

Festung Breslau, München dtv, 2008

Weitere Informationen finden Sie im Internet:

zum Deutsch-Polnischen Journalistenpreis:

http://www.deutsch-polnischer-journalistenpreis.de/subpage.php?category_id=187

zur Serie crime time des ZDFinfoKanal:

http://infokanal.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,7002736,00.html

zu „Marek Krajewski: Tod in Breslau“:

http://infokanal.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,7401925,00.html

Vorheriger ArtikelVorüber, doch nicht vorbei: die Familie Della Robbia – Serie: Was von der großen Schau „Della Robbia“ in Arezzo bleibt (Teil 1/3)
Nächster ArtikelExklusive Reiseangebote zu günstigen Preisen – Ja-Le Reisen: Prager Frühling im 5-Sterne-Hotel – Presseerklärung von Ja-Le Reisen vom 22.06.2009