„Weil er ein Verrückter ist“ – Das Buch „Eisern Union!“ vermittelt ein vielschichtiges Bild des 1. FC Union Berlin

Die Darstellung der Vereinshistorie ist der rote Faden des Buches. Durchbrochen wird sie immer wieder durch andere, oder besser: andersartige Texte. Das sind zunächst Kurzporträts von Spielerpersönlichkeiten, die das Gesicht des Vereins geprägt haben. Hinzu kommen mit den Erzählungen des Schriftstellers Torsten Schulz (u.a. „Das Trikot“) zwei literarische Texte sowie eine Reihe von Interviews.

Diese Gespräche geben Einblick in das Selbstverständnis der Fans und sind zugleich eine Charakterstudie des 1. FC Union Berlin. Wird die Vereinsgeschichte vergleichsweise nüchtern beschrieben, gewinnt sie durch die Kommentare der Fans Lebendigkeit und Farbe. Nach Kriterien für die Auswahl der von ihm Interviewten befragt, sagt Frank Willmann etwa über seinen Journalistenkollegen Mathias Bunkus: “Weil er ein Verrückter ist.” Er meint damit: „Weil er ein leidenschaftlicher Fußballfan ist.“ Für einen Sportjournalisten in Deutschland ist es nicht selbstverständlich, stolz den Mitgliedsausweis seines Fußballvereins auf den Tisch zu legen. Erst recht nicht, wenn der Sportjournalist aus Niedersachsen und der Fußballverein aus Ostberlin stammt.

Willmann/Luther fassen den Begriff “Fan” ohnehin weit. Fans sind für sie auch, aber nicht nur die Frauen und Männer mit den Schals auf Gegengerade, Wuhleseite und Haupttribüne, sondern alle, die ihren Fußballclub aus Überzeugung und mit Enthusiasmus begleiten. Weil das nicht an Ämter oder Berufe geknüpft ist, finden sich hier vom normalen Fan über die Ultragruppierung „Wuhlesyndikat“ bis zum Vereinspräsidenten die unterschiedlichsten Gesprächspartner. Fansein ist in diesem Kontext keineswegs als kritikloses Bejubeln misszuverstehen. Die durchaus gewaltbereite Fanszene in den 80er Jahren wird ebenso thematisiert wie die gegenwärtigen Auseinandersetzungen zwischen Ultras und Sicherheitskräften. Dadurch ist das Buch, anders als man erwarten könnte, eben kein klassisches Fanbuch geworden, sondern in der Hauptsache eine Dokumentation, die die Schattenseiten des Profifußballs nicht ausspart.

Seit der ersten Auflage sind inzwischen 10 Jahre vergangen. Die währenddessen erfolgte Stadionsanierung, steigende Mitgliederzahlen und der letzte Aufstieg in die zweite Bundesliga erleichtern einem Verlag die Entscheidungsfindung zugunsten eines Buches ganz erheblich, und so hat sich BasisDruck gemeinsam mit den Frank Willmann und Jörn Luther auf eine umfangreiche Überarbeitung eingelassen. Die neue Ausgabe ist etwa 100 Seiten stärker als die Vorauflage. Fehler wurden korrigiert, Schwerpunkte neu gesetzt. Die Präsidentschaft von Dirk Zingler findet in der überarbeiteten Fassung nunmehr ebenso ihren Platz wie der beschwerliche Weg von der 2. Bundesliga über die Oberliga und zurück. Die Veränderungen im sportlichen Bereich kann man am besten mit „Professionalisierung“ umschreiben. Ihr Gegenstück sind die Veränderungen in der Fankultur, die sich gut am Beispiel der Ultras abbilden lassen. Was haben, wird da zu Recht gefragt, Badeente, Sparschwein und Weihnachtsbaumkugel mit Fußball zu tun? Das eigentlich bemerkenswerte an dem Gespräch mit dem Wuhlesyndikat ist aber, dass es überhaupt zustande kam. Die Ultras gelten den Medien gegenüber nicht eben als besonders aufgeschlossen.

Insgesamt ist es den Autoren gelungen, ein sachliches, informatives und doch nie langweiliges Buch zu schreiben. Durch die sorgfältige Zusammenstellung der Interviews glückt zudem der Brückenschlag zwischen Geschichte und Gegenwart. Als Nachschlagewerk für Unionfans und alle, die sich mit dem Berliner Fußball beschäftigen, ist es sehr zu empfehlen. Vor allem aber wird das Buch dem eigenen, vom Autor des Vorworts Chris Deutschländer formulierten Anspruch gerecht, “Union für jemanden verständlich zu machen, der das alles nur aus dem Radio oder Fernsehen kennt”.

* * *

Das Buch „Eisern Union!“ kostet 24,80 EUR und ist im Buchhandel oder direkt beim Verlag BasisDruck (bestellbasis@onlinehome.de) erhältlich.

Stefanie Lamm schreibt für das Online-Fußballmagazin Textilvergehen.

Vorheriger ArtikelVW T5 Multivan 4Motion: Luxus-Liner unter den T5-Modellen
Nächster ArtikelDie Medaille ist nicht rund, sie ist schön scheckig und speckig