VW bündelt sein Wissen über Fahrzeugsitze

Das insgesamt fünfzehnte Kompetenz-Center zu Fahrzeugkomponenten ist ein gemeinsames Unternehmen der VW-Tochter Sitech Sitztechnik, welche die Fahrzeugsitze herstellt, und der Volkswagen-Sparte Komponente. Sitech, gegründet 1998 in Polen, kooperiert mit Hochschulen. Dort arbeiten 3.500 Mitarbeiter in fünf Werken von drei Gesellschaften in drei Ländern (China, Deutschland und Polen). 180 Entwicklungsingenieure sind für inzwischen 98 internationale Patente verantwortlich, jährlich kommen nach Angaben von Volkswagen etwa zehn neue hinzu.

Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Lederzentrum eröffnet. Hier werden „Erfahrungen zur Herstellung von Sitzen aus verschiedenen Lederarten gesammelt, weiterentwickelt und mar-kenübergreifend weitergegeben“, schreibt das VW-Mitarbeiterzeitung „Autogramm“. „Nur durch un-sere Kompetenz“, sagte Kompetenzvorstand Werner Neubauer bei der Eröffnung des 6.000 Quadratmeter großen Sitz-Centers, „haben wir die Chance, besser zu sein als der Wettbewerb“.

kb

Vorheriger ArtikelGeostratege Brzezinski hat neue Strategic Visions
Nächster ArtikelOffen flanieren mit dem Lancia Flavia