Vorschläge für Tagesordnung und Satzung für die ordentliche Mitgliederversammlung am 03.12.2011 – DOKUMENTATION der Email von Stefan Pribnow an den CTOUR-Vorstand vom 13.10.2011

An den
Vorstand von CTOUR

mit der Bitte, diese Email samt Anhängen (1. Vorschlag für Tagesordnung und 2. Vorschlag für Satzung) allen Vereinsmitgliedern und allen Ehrenmitgliedern baldmöglichst zur Kenntnis zu geben.

Liebe CTOUR-Vereinsmitglieder, liebe CTOUR Ehrenmitglieder,

CTOUR soll ein Club von und für Reise-Journalisten in Berlin und Brandenburg sein und ist formal ein nicht-eingetragener Verein, der längst Mitglieder auch außerhalb beider Bundesländer hat, die ihre Aktivitäten schon seit geraumer Zeit bundesweit entfalten.
Meine Überlegungen für eine neue Satzung folgen dem Wunsch, sowohl 1. eine Verbesserung der Qualität unseres Clubs, unserer Mitgliederschaft, wie auch 2. eine Vergrößerung unseres Clubs, unserer Mitgliederzahl wie auch unserer Aktivitäten in der Fläche zu erreichen.

Kurzum: Ich wünsche mir mehr hauptberuflich tätige Reise-Journalisten als
Vereinsmitglieder, wo auch immer sie ihren Lebensmittelpunkt haben, denn als
Reise-Journalisten dürften die meisten Kollegen "in der Welt zuhause" sein, und
gleichzeitig Aktivitäten nicht nur in Berlin sondern (auch mithilfe der neuen
Kommunikationsmöglichkeiten, des Internet) weltweit.
Gerne möchte ich CTOUR auch für Mitglieder außerhalb von Berlin und Brandenburg, für Mitglieder nicht nur in Deutschland sondern in Europa öffnen.

Dabei ist der Sitz von CTOUR am Standort der weltweit größten Tourismusmesse, der ITB, unschätzbar, schlicht: ideal. Berlin soll auch der Sitz bleiben, aber die Entfaltung eingedenk der 21jährigen CTOUR-Geschichte und Verankerung unseres Clubs in der deutschen Hauptstadt und der Region Berlin-Brandenburg durch eine Internationalisierung Schritt für Schritt ergänzt, erweitert werden.

Ich bin der Auffassung, daß beides, lokale und regionale Verankerung und
Internationalisierung im Zeitalter der Globalisierung in einem vernünftigen und
besonnenen Prozeß für alle Beteiligten möglich, wirtschaftlich, sozial engagiert und zukunftsweisend ist.

Prämisse ist eine Professionalisierung bei gleichzeitig weiterer Demokratisierung unseres Clubs mit der strukturellen Herstellung von Möglichkeiten größerer Nutzung und Wertschöpfung für alle, insbesondere für aktive Mitglieder, für (Reise-)Journalisten vor dem Hintergrund der sich auf dem Medienmarkt verschlechternden Situation insbesondere für haupt- und nebenberuflich tätige (Reise-)Journalisten.

Ein gemeinnütziges, sozial-, umwelt- und kulturpolitisches Interesse, ein
fachjournalistisches und zugleich ein wirtschaftliches Interesse einzelnzer
Vereinsmitglieder widersprechen sich nicht, sie müssen aber unbedingt und
schnellstmöglich mit klaren und transparenten Strukturen reguliert werden. Diese Regulierung muß basis-demokratisch und also durch die Mitglieder auf
Mitgliederversammlungen beschlossen werden und durch die Mitglieder kontrollierbar sein.
Diese Regulierung darf nicht nur vorstands- oder vereinsintern sondern muß nach außen offen und seiös dargelegt werden können. Auch sollten Interessen von Reise-Journalisten nach außen stärker vorgetragen werden.

Dazu ist es meiner Meinung unablässig, unseren nicht-eingetragenen umgehend in einen eingetragenen Verein umzuwandeln und anschließend für CTOUR e.V. den Status der Gemeinnützigkeit zu erlangen. Ich möchte Euch daran erinnern, daß nur als e.V. mit dem Status der Gemeinnützigkeit wir  beispielsweise Förderanträge stellen und Spendenbescheinigungen erteilt können.

Alle formulierten Ideen, Prämissen, Anforderungen und Bedingungen sind in meinen Satzungsvorschlag eingeflossen. Dennoch bestehen Möglichkeiten, diese 2. Fassung bis zur Beschlussfassung auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 03.12.2011 zu ergänzen, zu verbessern. Anbei auch unser Gruppenantrag für unsere Tagesordnung.

Sollte dieser von mir eingebrachte und mit Eurer Unterstützung en detail verbesserte, ergänzte Satzungsvorschlag auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 03.12.2011 eine Mehrheit finden, dann werde ich als 2. Vorsitzender kandidieren. Dazu wurde ich von einigen CTOUR-Mitglieder ausdrücklich aufgefordert und bestärkt.
Gleichzeitig schlage ich vor, daß Hans-Peter Gaul als 1. Vorsitzender kandidieren soll.

Mit freundlichen, kollegialen Grüßen
Stefan Pribnow

Vorheriger ArtikelSatzung des Verein CTOUR – Club der Touristiker – DOKUMENTATION der. 2. Fassung des Satzungsvorschlages von Stefan Pribnow
Nächster ArtikelDOKUMENTATION: Gruppenantrag von CTOUR-Mitgliedern für die ordentliche Mitgliederversammlung am 03.12.2011