Vom Osten in den Westen und wieder zurück – Geschichten vom Rückkehrern in die DDR

Ein Buch von Ulrich Stoll

Der Reporter Ulrich Stoll berichtet in seinem Buch von über die teils tragischen Geschichten von einigen DDR-Zurückkehrern.

Im extra eingerichteten Zentralen Aufnahmeheim Röntgental am Rande Berlins hatten die Rückkehrer sich einer nervenden Durchleuchtung zu unterziehen. Stasi, Polizei und Politschuler nahmen sich der Menschen wochenlang an, um sie letztlich wieder in die DDR zu entlassen.

Einige nahmen sich im Lager das Leben. Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall hat der Stoll einige Rückkehrer besucht und ihre Geschichten rekonstruiert.

Leider gelang es ihm nicht, die damaligen „Täter“ vor das Mikro zu bekommen. Kein Sachbearbeiter, kein Vernehmer, nicht mal eine Putzfrau wollte ihm ein Interview geben. Ein Manko des Buches.

* * *

Einmal Freiheit und zurück – Die Geschichte der DDR-Rückkehrer, Ulrich Stoll, 208 Seiten, Ch. Links Verlag, Berlin 2009, 16,90 Euro

Vorheriger ArtikelHorst Wessel, Ein Kriminalfall und seine politische Karriere
Nächster ArtikelEin Muster-Frankfurter und ein Muster-Demokrat – „Frankfurts demokratische Moderne und Leopold Sonnemann. Jude, Verleger, Politiker, Mäzen“ im Historischen Museum Frankfurt am Main