Vom Lademeister zum Lifestyle-Laster – Der neue VW Passat ist noch geräumiger und komfortabler als der Vorgänger

© Volkswagen
Vieles ist neu an diesem Fahrzeug, das in seiner achten Generation wie bisher als Limousine und als Kombi „Variant“ angeboten wird – das Design und die Motoren beispielsweise. Moderne Technologien haben Einzug gehalten, und der Komfort sowie das Raumangebot konnten weiter erhöht werden. Kurzum: Mit diesem Fahrzeug ist Volkswagen ein großer Wurf gelungen. Und wer es in natura sieht und eine Runde mit ihm drehen kann, wird das bestätigen können.
85 Prozent der Passat-Kunden haben sich bisher für einen Variant entschieden, und das wird mindestens so bleiben, lautet die Prognose bei VW. Wenn es bei diesem Fahrzeug einmal darum ging, dass es ein praktischer Lademeister sein sollte, ist er hiermit endgültig zum Lifestyle-Laster avanciert. Seine neuen Maße haben die Proportionen sehr glücklich verändert: Er ist jetzt flacher und breiter und mit 4,77 Metern etwas kürzer, wobei die Überhänge geschrumpft sind. So wirkt der neue Passat gestreckter und sportlicher und steht satt auf der Straße.
Der Radstand hat um 7,9 Zentimeter auf 2,79 Meter zugelegt, und so konnte das ohnehin schon opulente Platzangebot weiter verbessert werden. Nun gibt es noch mehr Knieraum im Fond. Und der Gepäckraum hat sich vergrößert: In dem der Limousine werden 586 Liter untergebracht; der des Variant fasst 650 Liter – das ist ein Plus von 47 Litern. Werden die Rückbanklehnen des Kombis umgeklappt, bietet er ein Ladevolumen von 1780 Liter. Allerdings ist leider kein ebener Ladeboden zustande gekommen. Optional kann auch die Beifahrersitzlehne umgeklappt werden, so dass bis zu 2,80 Meter lange Teile transportiert werden können. Anhängen darf man bis zu 2,2 Tonnen.
© VolkswagenAls Antriebe stehen vier TSI- und fünf TDI-Motoren mit einem Leistungsspektrum von 88 kW/120 PS bis 206 kW/280 PS zur Wahl. Einige Aggregate sind allerdings erst im kommenden Jahr lieferbar – ebenso eine Plug-in-Hybrid- und eine Erdgas Variante. Bei VW geht man davon aus, dass der mittelgroße Selbstzünder, der 2.0 TDI mit 110 kW/150 PS, am stärksten nachgefragt wird. Das Fahrzeug ist mit diesem Motor, der ein maximales Drehmoment von 340 Nm zwischen 1750 und  3000 U/min bietet, auch wirklich gut ausgestattet und überzeugt durch spontanen Antritt und ordentlichen Durchzug. Dabei bleibt der Motor sehr sparsam – als Normverbrauch gibt VW 4,1 Liter Kraftstoff  pro 100 Kilometer an.
Völlig neu entwickelt wurde der Bi-Turbo-Diesel mit 176 kW/240 PS. Er generiert das bärenstarke Drehmoment von 500 Nm und bleibt ausgesprochen kultiviert. Bei 240 km/h erreicht er mit dem Passat seine Höchstgeschwindigkeit, und der Sprint von Null auf Tempo 100 wird in 6,1 Sekunden erledigt – das sind schon super Fahrleistungen. Der Motor ist mit einer Siebengang-Automatik und Allradantrieb kombiniert. In dieser Ausstattung ist das Fahrzeug ab 43 625 Euro zu haben. Der Einsiegspreis für den Passat beträgt 25 875 Euro, wobei der entsprechende Kombi 1075 Euro mehr kostet.
© VolkswagenAlle Motoren sind neu und mit Turboaufladung, Start-Stopp-System sowie einem System zur Bremsenergierückgewinnung ausgestattet. Und der neue Passat wiegt bis zu 85 Kilogramm weniger als sein Vorgänger. Gegenüber diesem konnte der Verbrauch insgesamt um bis zu 20 Prozent gesenkt werden. Noch sparsamer ist der Plug-in-Hybrid unterwegs, der rund 50 Kilometer rein elektrisch fahren kann und dessen Verbrauch dadurch im Durchschnitt mit 1,8 Litern pro 100 Kilometer beziffert wird.
Der neue Passat ist das erste Modell des Herstellers, das mit einem volldigitalen TFT Display auf Wunsch bestellt werden kann. Dabei werden alle Fahrinformationen Geschwindigkeit oder Drehzahl virtuell auf einem Bildschirm dargestellt – herkömmliche Anzeigen entfallen. Allerdings kann dieses Extra, das sogar für das Topmodell 500 Euro Aufpreis kostet, nur in Verbindung mit Multimedia- und Navigationssystem Discover Plus für zusätzliche 2180 Euro bestellt werden.
Zudem wird eine Fülle von Fahrerassistenzsystemen angeboten, die den Fahrer unterstützen und die Sicherheit erhöhen sollen. Ein Highlight dabei ist der Trailer Assist, der das unbeliebte Rückwärtsfahren und Rückwärts-Einparken mit einem Hänger fast zum Kinderspiel macht. Und es wird demnächst auch ein Head-up-Display angeboten, das das aktuelle Tempo und Tempolimits sowie die Navi-Informationen mit einem Pfeil auf die Windschutzscheibe projiziert.
Und wie fährt es sich nun im neuen Passat? Wie in einem Oberklassefahrzeug, kurz gesagt. Komfort und Verarbeitungsqualität innen wie außen sind spitzenmäßig. Die Materialien im Interieur sind sorgsam ausgewählt und wirken edel. Der Geräuschkomfort ist vorbildlich. Weder die vom Motor, noch die durch Wind oder die Räder erzeugten Geräusche stören die Wohlfühlatmosphäre – zu der auch gehört, dass man in einem perfekten Gestühl Platz nehmen kann. Federung und Lenkung sind ebenso perfekt wie der Antrieb.
Vorheriger ArtikelLuftnummer Schönefeld – Annotation
Nächster ArtikelNATO muss in der Ostpolitik eine Kehrtwende vollziehen