Verluste bei den Freiheitskämpfern im Donbass – Junta in Kiew meldet Eroberung von elf Ortschaften

Pjotr Poroschenko © RIA Novosti, Foto: Mikhail Voskresenky

Es gebe „rund 100 Tote, sowohl Zivilisten als auch Volksmilizen“, sagte Bolotow in Lugansk. Er behauptete, dass die ukrainische Armee nach der Eroberung von Stschastje Zivilisten – in erster Linie Männer – erschossen hätte. In diesem Krieg in der Ukraine ist das eines von vielen Verbrechen, kurz: ein Kriegsverbrechen. Verantwortlich: die Junta, die nach dem blutigen Putsch über den Winter in Kiew seit dem Staatsstreich über weite Teile der Ukraine herrscht.

Die von den USA gesponserten Putschisten und die von der NATO gesponserte ukrainisch-faschistische Armee hat bei ihrer Offensive im Südosten des Landes laut de zum Präsident gewählten Oligarch, Milliardär und Schokoladenprinzen genannten Pjotr Poroschenko elf Ortschaften unter ihre Kontrolle gebracht, die davor von den ihr Land und ihre Leute verteidigenden Volksmilizen gehalten worden waren.

Vorsitzender des nationalistisch-faschistischen Verteidigungs- und Sicherheitsrats ist der Maidan-Komanndant Andrej Parubij, der während der heiße Phase des Umsturzes in dem Gebäude sein Kommando hatte, in dem die rund zwei Dutzend Scharfschützen – die Mörder vom Maidan – auf die Menschen runterschossen. Dieser Parubij arbeitete und arbeitet für Poroschenko, denn einer muß den Bluthund machen.

Der Bluthund schickt seine Bluthunde. Die Armee sei am Samstag erstmals zum großen Gegenangriff übergegangen, teilte Poroschenko am Samstag auf seiner offiziellen Webseite mit. Davor hatte Poroschenko von der Armee gefordert, die Grenzabschnitte im Osten des Landes, die von den Regierungsgegnern kontrolliert werden, wieder unter Kontrolle zu bringen.

Die jetzige ukrainische Übergangsregierung, die nach dem Februar-Umsturz an die Macht gekommen war, schickte im April Truppen in die östlichen Regionen Donezk und Lugansk, weil diese den Machtwechsel und die neue, nationalistisch geprägte Regierung in Kiew nicht anerkannt und „Volksrepubliken“ ausgerufen hatten. Bei den noch immer andauernden Gefechten zwischen Regierungstruppen und der Volkswehr gibt es auf beiden Seiten zahlreiche Tote und Verletzte. Die Regierung setzt Panzer, Hubschrauber und Flugzeuge ein. Nach seiner Vereidigung am 7. Juni versprach der neue Präsident Poroschenko, die Gefechte binnen einer Woche einzustellen.

Mit Material von RIA Novosti

Vorheriger ArtikelEin ’Must See`! – Richard Strauss` Frau ohne Schatten in der Oper Leipzig
Nächster ArtikelVerlorene Kindheit – „Und dann“ als Albtraum bei den Autorentheatertagen