USS New York, der Phönix der US Navy

Landungsschiff USS New York auf dem Hudson.

Als das Schiff nach New York „heimkehrte“, feuerte es 21 Schuss Salut beim Vorbeifahren am Ground Zero. Zahlreiche Angehörige der Opfer standen am Ufer und wohnten später einer Begrüßungszeremonie bei.
– Jeder Freund, der den Fuß auf das Schiff setzt, und jeder Feind, der wagt, es anzugreifen, wird seine Kraft spüren und wissen, dass es aus dem Herzen und der Seele der Stadt gebaut wurde, die so viel geopfert hat, sagte Bürgermeister Michael Bloomberg. Nicht weniger amerikanisch ist das Motto der USS New York: „Kraft wird in der Aufopferung geschmidet. Vergeßt nie!“.

Das Landungschiff der San-Antonio-Klasse ist ein kleines Kraftpaket. Es ist das erste Schiff, das speziel zum Transport der Marines und ihrer Ausrüstung konzipiert wurde. Es kann ein 700-Mann starkes Bataillon, aber auch seine Luftkissen- und Landungsboote, Kipprotorflugzeuge mit vertikaler Start- und Landefähigkeit des Typ MV-22 Osprey und Hubschrauber transportieren. Das Kriegsschiff kostete den amerikanischen Steuerzahler knapp 1,2 Milliarden USD (ca. 800 Millionen Euro). Die amerikanische Marine hat insgesamt drei dieser amphibischen Transporter in Auftrag gegeben. Die USS New York ist das erste dieser Serie. Das Schiff wurde in einer Werft in Avondale, bei New Orleans im US-Bundesstaat Louisiana gebaut.

Vorheriger ArtikelDas neue Kempinski Hotel Adriatic liegt in Istrien
Nächster ArtikelKopfschmerzen bei Springer