US-Luftwaffe verstärkt Angriffe gegen Al-Qaida-Stellungen in Jemen

Gegen die jemenitische Al-Qaida-Zelle kommen laut der Zeitung Drohnen und Jagdflugzeuge zum Einsatz. Die USA wollen vor dem Hintergrund der Schwächung der Staatsmacht eine Konsolidierung der extremistischen Kräfte in Jemen verhindern. Im Ergebnis des intensiven Vorgehens des US-Militärs sind in den letzten Wochen im Süden Jemens mehrere Al-Qaida-Mitglieder getötet worden.

Die jemenitische Al-Qiada-Zelle, auch als Al-Qaida auf der Arabischen Halbinsel bekannt, gehört zu den aktivsten extremistischen Gruppierungen in der Region und weltweit. Die jemenitischen Extremistenführer hatten sich im November 2010 zu einem folgenschweren Anschlag gegen ein Transportflugzeug in den Vereinigten Arabischen Emiraten und zum Versand von Paketbomben bekannt, die bei London und in einem Lagerhaus in Dubai sichergestellt worden waren.

Der seit Jahren währende intensive Kampf der jemenitischen Behörden gegen die Terroristen hat sich durch die massenhaften Anti-Regierungs-Aktionen verkompliziert, die seit Anfang Februar andauern. Die Teilnehmer der Massenproteste fordern den Rücktritt von Staatspräsident Ali Abdullah Saleh.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelWilliam Turner – Maler der Elemente in Hamburg
Nächster ArtikelEin magischer Realist und seine Verstrickungen – zum detaillierten Katalog „Der Maler Franz Radziwill in der Zeit des Nationalsozialismus“