US-Generalstabschef Dempsey behauptet: Putin wolle die NATO auseinanderfallen lassen

Russland sei geographisch im Vorteil in Europa, sagte Dempsey im Gespräch mit dem „Wall Street Journal“. Mit Hinweisen auf seine Langstreckenbombern und Atomwaffen sende Russland Europa und den USA ein Signal, dass es bereit wäre, sein gesamtes militärisches Instrumentarium einzusetzen. Darüber hinaus verfüge Russland über „gefährliche“ nichtmilitärische Hebel wie Medienpropaganda, Ausbildung und Ausrüstung von bewaffneten Gruppen sowie Überraschungsübungen von konventionellen Streitkräften, so Dempsey weiter.
Über die eigene Propaganda, über die vielen Angriffskriege der USA überall in der Welt, über das Ausspionieren der Deutschen durch US-Amerikaner schwieg der General beharrlich.
Nach der Einschätzung des US-Generals strebt der Präsident der Russischen Föderation Wladimir Putin danach, „die NATO in Misskredit zu bringen und am Ende auseinanderfallen zu lassen“. Deshalb würden die USA nicht nur die NATO-Mitgliedsländer, sondern auch Partnerstaaten stärken. So würden die USA bereits die ukrainische Nationalgarde ausbilden und Georgien bei Militärreformen helfen. Anders gesagt: Die USA rücken vor auf Russland und befeuern Kiews Krieg gegen den Donbass.
Der Präsident der Russischen Föderation Wladimir Putin sagte am Samstag in einem Interview, dass nur ein nicht ganz gesunder Mensch sich einen Angriff Russlands auf die NATO vorstellen könnte. Er war den USA vor, eine Annäherung Russlands und Europas verhindern zu wollen, um ihre Führungsrolle beizubehalten, und deshalb gezielt Ängste vor Russland zu schüren.
Vorheriger ArtikelWas läuft zwischen Berlin und Moskau?
Nächster ArtikelDie wirkliche Nakba