Urlaub im Zillertal – Die österreichische Urlaubsregion präsentiert ihre Schmankerln bei CTour in Berlin

Das Zillertal liegt inmitten der Tiroler Alpen und bietet seinen österreichischen und internationalen Gästen (von denen über 50% aus Deutschland kommen) seit Jahren einen gelungenen Mix aus Tradition, sportlichen Aktivitäten und unberührter Natur. „30 Prozent des Zillertals sind als Naturschutzgebiet ausgewiesen“ erzählt Gernot Paesold mit kernigem Dialekt. Er trägt dabei ein Trachtenensemble, dessen Hose dank des doch noch eingetroffenen Sommers nicht krachledern, sondern aus Hanf ist. Der Wärme wegen ist die Sommerversion luftdurchlässig, sieht aber genau so authentisch und traditionsbewusstaus wie die aus Leder. Denn die Traditionen seiner Region sind dem sympathischen Naturburschen wichtig. „ Zusammen mit der langen Zillertaler Tradition, die sich in einem vielfältigen Musik- und Veranstaltungsangebot präsentiert, bieten wir mit dem Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen und unseren Naturprodukten optimale Bedingungen für Erholungssuchende.“ sagt er strahlend und man glaubt ihm sofort.

Zillertaler Bergsommer als Quelle der Kraft

Die „Kraftquelle Zillertaler Bergsommer“ nennt sich das Credo der Region, das ein gemeinsames regeneratives Bergerlebnis für die ganze Familie bieten soll. Sünden gibt’s bekanntlich nicht auf der Alm, dafür jede Menge Wege, sich naturnah zu erholen.

Wanderwege aller Schwierigkeitsgrade führen durch die abwechslungsreiche Zillertaler Berglandschaft. Über 1.000 km sind sie lang, 30 Erlebniswege und Naturpfade sowie sieben ausgebaute Klettersteige ermöglichen dabei Naturerlebnisse der besonderen Art. Aber auch Radbegeisterte kommen bei über 800 km an Bikerouten voll auf ihre Kosten. Um schnell und bequem in das Herz der Alpen zu gelangen und das wundervolle Panorama genießen zu können, bieten insgesamt 10 Bergbahnen ihre Dienste an – acht davon transportieren auch Fahräder. Aber auch abseits der Wander- und Bikerouten bietet der Sommer im Zillertal reichlich Abwechslung. Neben Highlights wie dem Natur Eis Palast, dem Arena Coaster und dem Kinderklettersteig am Spieljoch lädt seit diesem Jahr die neue Adlerbühne Ahorn auf 2.000m Seehöhe Familien ein, Steppenadler, Rotschwanzbussarde, Uhus und Harris Hawks bei der informativen Greifvogelvorführung aus nächster Nähe zu bewundern.

Tradition, Natur und Mobilität

"Authentisches Brauchtum und gelebte Tradition sind bis heute tief in den Herzen der Zillertaler verwurzelt", berichtet Gernot Paesold weiter. Der "Zillertaler Bergsommer" bietet daher zahlreiche Veranstaltungen, die den Besuchern sowohl die Tradition als auch die Lebenslust der Zillertaler vermitteln wollen. Bestes Beispiel dafür ist das Gauderfest, Österreichs größtes Frühlings- und Trachtenfest am ersten Mai-Wochenende. „Neben Österreichs größtem Trachtenumzug, stellt die eigens für das Fest gebrauchte Bierspezialität „Gauder Bock“ nicht nur für durstige Wanderer eine besondere Attraktion dar“, sagt Gernot Paesold und lächelt wissend.

Stolz ist der sympathische Österreicher aber auch auf die hohe Mobilität, die das Zillertal seinen Gästen mit der Activcard zu günstigen Tarifen bietet. Neben dem freien Eintritt in alle 6 Freischwimmbäder, Eintritt zur Sternwarte und zum Planetarium Königsleiten und die freie Benutzung der meisten öffentlichen Verkehrsmittel gibt es mit der Activcard noch mind. 10 Prozent Ermäßigung bei zahlreichen weiteren Vorteilspartnern. Auch täglich eine Berg- und Talfahrt mit den insgesamt 10 Bergbahnen ist darin enthalten. Kinder bis sechs fahren gratis, Heranwachsende bis fünfzehn kommen zum Kindertarif mit. Kinder der Jahrgänge 1995 bis 2003 zahlen den Kindertarif. Das schont die Urlaubskasse und zeigt auch hier die Attraktivität des Zillertals für Familien mit Kindern.

Intakte Natur für qualitativ hochwertige Produkte

"Das Ziel im Zillertal ist ganz klar eine weitere qualitatve Verbesserung in puncto Naturverträglichkeit", sagt Gernot Paesold. Die Produkte sollen so natürlich wie möglich belassen werden – darauf lege man bei ihm zu Hause besonders viel Wert. So haben 100 Prozent des Wassers aus dem Zillertal Trinkwasserqualität – ein wohl eindeutiger Beweis für eine unberührte Landschaft. Das besonders weiche Wasser entspringt aus mehr als 1.500 von Regen- und Schmelzwasser gespeisten Quellen. Daraus wird nicht nur exzellentes Bier gebraut, sondern es sorgt auch für ein besonderes Reichtum und einer einzigartigen Güte der vielfältigen Fischarten im Zillertal. Auch die auf den Almwiesen im Zillertal wachsenden Kräuter wie Ehrenpreis, Quendel, Frauenmantel und Scharfgarbe nehmen einen hohen Stellenwert in der Produktion von Naturprodukten ein. Neben bestem Fleisch, sorgen diese für eine sehr geschmackvolle Milch, aus denen Käse und Sennbutter gemacht wird.

Kulinarische Köstlichkeiten im Berg und im Tal

Von der Almhütte am Berg bis zum Gourmet-Restaurant im Tal werden naturbelassene regionale Produkte zu typischen Spezialitäten und feinsten Delikatessen verarbeitet. Ob Heumilchkäse, traditionell gebackenes Brot, würziger Speck, das Zillertaler Bier oder echter Edelbrand – sie alle sind ein Markenzeichen für die Region. Im Mittelpunkt der Zillertaler Gastronomie steht das genussvolle Speisen, wobei die traditionsreiche Kost mit ihren urtypischen Rezepten besonders gern serviert wird. 

Einzigartige Kombination aus Lifestyle, Genuss und Komfort

Ein absolutes Winter-Highlight sind die Zillertaler Hütten. Die einzigartige Kombination aus dem Bergerlebnis in Verbindung mit modernem Lifestyle führte schon zu zahlreichen Auszeichnungen! Nur im Zillertal kann man so das einzigartige Panorama glitzernder weißerGipfel der 55 Dreitausender mit dem Service feinster Kulinarik genießen. Die Highlights im Skigebiet Hochzillertal-Hochfügen sind dabei die 2009 neu eröffnete Wedelhütte – das höchst gelegene Fünf-Sterne-Hotel der Alpen und die Kristallhütte. Das außergewöhnliche Erlebnis in einem Schneeiglu am Berg zu übernachten, bietet die White Lounge im Skigebiet Ahorn in Mayrhofen. Alljährlich werden dort Iglus gebaut, in denen von einer Sauna bis hin zu einer Schneebar und den exklusiven Iglusuiten alles für einen schönen Aufenthalt geboten wird.

Highlights im Winter 2009/10

In diesem Winter können Skifahrer und Snowboarder vom 4. Dezember 2010 bis zum 25.April 2011 die Highlights des Zillertals genießen. Insgesamt stehen Sportbegeisterten 662 Pistenkilometer zur Verfügung, davon 81,4 km an schwarzen (schweren), 414,8 km an roten (mittleren) und 165,8 km an blauen (leichten) Pisten. Für noch mehr Abwechslung sorgen neue Abfahrten im Skigebiet Spieljoch (vom Onkeljoch zur Hochfügenerstrasse nach Talegg) und im Skigebiet Hochzillertal-Hochfügen. Ein besonderes Highlight stellt mit Sicherheit die Harakiri Piste in Mayrhofen mit einem Gefälle von 78 Prozent dar. Bitte fahren sie vorsichtig, ansonsten: Hals und Beinbruch.

Für jeden das Passende

Man sieht anhand dieser Fülle von Möglichkeiten, dass der Urlauber im Zillertal auf jeden Fall das für ihn Passende finden kann. Die hier aufgeführten Aktivitäten stellen aber nur einen Teil des touristischen Angebotes dar. Hinzu kommen Rafting, Canyoning, Paragliding und vieles mehr. Urlaubing at its best, so macht es für uns vom Weltexpress jedenfalls den Anschein. Das warme Büffet, das die Östereicher für ihre preußischen Gastgeber mitgebracht hatten, war jedenfalls köstlich.

Ein schöner und informativer Abend mit sympathischen Gästen war es auch, der uns vom Weltexpress Appetit gemacht hat, das Zillertal auch einmal persönlich zu bereisen. Wenn es soweit sein wird, werden wir natürlich von unseren Erlebnissen für Sie berichten.

Anreise

Das Zillertal verfügt über einen eigenen Autobahnanschluss am Taleingang und liegt nur wenige Kilometer von drei internationalen Flughäfen entfernt: Innsbruck (50 km), München (170km) und Salzburg (150km). Mit dem Shuttleservice des Four Seasons Travel steht eine einfache und bequeme Transfermöglichkeit direkt ins Zillertal zur Verfügung. Zudem ist das Zillertal durch die Zillertalbahn bestens an den Bahnverkehr angebunden und verfügt über einen internationalen Bahnanschluss am Taleingang.

Kontakt und Rückfragehinweis

Zillertal Tourismus GmbH, c/o Mag. Nina Mehrle, Bundesstraße 27d, A-6262 Schlitters, Telefon: 0043/ (0)5288 / 87 187, Fax: 0043/ (0)5288/ 87 187 1, Internet: www.zillertal.at

Vorheriger Artikel„Die Eigenheimfinanzierung war noch nie so günstig wie jetzt“ – Die aktuelle Finanzkrise ist auch eine Chance: Mit Riester Vorteile bis über 50.000 Euro
Nächster Artikel„Schwedenhappen“ mit Grips und Grip – Der Saab 9-3 X im Modelljahr 2010