Union Berlin gewinnt das Hauptstadt-Derby gegen Tante Hertha mit 2:1 (1:1)

Eiserne Union-Fans aus dem Häuschen im Berliner Olympiastadion. (Archivbild) © Foto: Stefan Hupe, Aufnahme: Oktober 2016

Die Gastgeber gingen im ausverkauften Berliner Olympiastadion zwar in Führung, Abwehrspieler Roman Hubnik traf (13.), doch noch vor der Pause glich Stürmer John Jairo Mosquera aus (37.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Torsten Mattuschka mit einem famosen direkten Freistoß für die Entscheidung (71.). Sein Treffer aus 25 Metern zum 2:1 markierte den Endstand. Hertha-Torwart Maikel Aerts ließ den haltbaren Ball passieren.

Den Sieg des 13. der Liga 2 gegen den Tabellenersten feierte mehr als das halbe Stadion. Die Rot-Weißen aus dem Osten, mit gut und gerne 20.000 Schlachtenbummlern angereist, brachten gute Laune, bengalische Feuer und Stimmung in die Blau-Weiße Zweitligatristesse. Die "Eisernen" aus Berlin zeigten Tante Hertha, was Fußball ist und Fan-Kultur und wie Derby geht. Sympathisch.

Die West-Berliner, die nicht nur über über einen hohen Etat sondern auch über eine Presseabteilung verfügen, der Nasen noch höher hinaus ragen, so daß wir vom WELTEXPRESS nicht vom Ort des Geschehens berichten können, streben jedoch weiter als Tabellenführer ihrem Ziel, wieder in die erste Liga aufzusteigen, zu.

Vorheriger ArtikelEine Villa im Dschungel
Nächster ArtikelDeutsche Visum-“Hoheit“ verprellt türkische Geschäftsleute